A A A

Rinteln erstrahlt...

...in den Farben der ukrainischen Nationalflagge

Rinteln zeigt sich solidarisch mit der Ukraine: Anlässlich des Krieges in der Ukraine leuchtet das Rathaus der Stadt Rinteln seit dem 28. Februar in den Farben der ukrainischen Nationalflagge Blau und Gelb.

Die Aktion geschieht laut Bürgermeisterin Andrea Lange auf Initiative der Stadt. „Auf diese Art und Weise möchten wir uns mit den Menschen solidarisieren, die direkt vom Krieg in der Ukraine betroffen und großem Leid ausgesetzt sind", so Lange.

Die Beleuchtung wird täglich mit Einsetzen der Dunkelheit eingeschaltet und ist von der Klosterstraßenseite sichtbar.

Ob noch ein weiteres weit sichtbares Wahrzeichen der Stadt illuminiert werden kann, wird derzeit noch geprüft.

 

Ergänzung vom 02. März 2022:

Zeichen der Solidarität: Gymnasium Ernestinum Rinteln wird nachts in Ukraine-Farben beleuchtet - Rinteln aktuell vom 02. März 2022

Ergänzung vom 04. März 2022:

Klippenturm erstrahlt in den Farben der ukrainischen Nationalflagge - facebook-Eintrag des Verschönerungsvereins von 1878 e.V. Rinteln vom 04. März 2022