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EDV

Leistungsbeschreibung

Seit Januar 2023 bildet die EDV-Abteilung der Stadt Rinteln ein eigenes Amt für Digitalisierung und Informationstechnik. Die Mitarbeiter des Amtes sind verantwortlich für die Einsatzbereitschaft und Verfügbarkeit der Server, der Arbeitsplatzrechner, der Fachverfahren und den dazugehörigen Schnittstellen. Weiterhin zählen die LAN- und WLAN-Netzwerke, die Telekommunikation und die Drucker- und Kopierfunktion zu den wichtigen Aufgaben der Mitarbeiter. 

Das Amt für Digitalisierung und Informationstechnik ist somit der zentrale Ansprechpartner für die Bereitstellung einer wirtschaftlichen, sicheren und qualitativ hochwertigen Kommunikations- und Informationsstruktur innerhalb der Stadtverwaltung.

Die Umsetzung und Begleitung bei der digitalen Geschäftsprozessoptimierung gehört ebenfalls zu den Verantwortlichkeiten des Amtes.

Ein hausinternes Schulungsangebot mit regelmäßigen Angeboten zur Weiterbildung für Mitarbeitende wird ebenso angeboten, wie die Möglichkeit in einem Praktikum die vielfältigen Aufgaben kennenzulernen. Seit vielen Jahren werden Ausbildungsplätze für den Beruf des Fachinformatikers mit dem Schwerpunkt Systemintegration angeboten.

Quelle: Stadt Rinteln