Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung - Die „Generation 50+“ lädt zu einer Informationsveranstaltung ein

06.10.2022

Es ist immer ratsam, rechtzeitig für den Ernstfall vorsorgen. Wer durch Krankheit oder Unfall teilweise oder ganz handlungsunfähig wird und seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann, für den kann die Bestellung eines rechtlichen Betreuers oder einer rechtlichen Betreuerin erforderlich sein. Eine Vorsorgevollmacht hilft, ein Betreuungsverfahren zu vermeiden.

Die Vornahme medizinischer Maßnahmen ist grundsätzlich nur dann rechtmäßig, wenn der Patient dieser im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte zugestimmt hat. Oft wird jedoch eine solche Maßnahme dann notwendig, wenn der Patient nicht in der Lage ist, eine selbstbestimmte Entscheidung zu treffen. Diesem Dilemma kann mit einer Patientenverfügung vorgebeugt werden.

Wann ist der richtige Zeitpunkt und wie ist die richtige Form, um wirksam Vorsorge zu treffen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tim Zöllner vom Hospizverein Rinteln e.V.

Dienstag, 18.10.2022 ab 18.00 Uhr

Mehrgenerationenhaus Rinteln
Ostertorstraße 2, 31737 Rinteln

Anmeldung:
Mo – Fr von 09.00 – 17.00 Uhr
Christel Grannemann-Bülte

c.grannemann-buelte@rinteln.de

oder Karin Weeke

Es gelten die zu dem Zeitpunkt gültigen Corona-Bestimmungen.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogrammes „Mehrgenerationenhaus“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.