Weiteres Rinteln-Projekt für das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“

27.06.2022

Wie bereits berichtet, wird die Stadt Rinteln Fördermittel aus dem niedersächsischen Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ beantragen. Die entsprechenden politischen Beschlüsse hierfür liegen nun vor.

Mit einem Budget in Höhe von rund 90.000 € soll ein weiteres Projekt mit dem Titel „Rinteln erleben“ zur Erhöhung der Attraktivität und Belebung der Innenstadt auf dem Weg gebracht werden, um insbesondere die Kernstadt mit der historischen Altstadt und der darin liegenden Fußgängerzone mit ihrer klassischen Struktur aus Handel, Handwerk, Gewerbe und Gastronomie zu stärken.

Dabei sollen in erster Linie Maßnahmen bis zum Frühjahr 2023 umgesetzt werden, die in einer gemeinsamen Ideenkonferenz zwischen der Verwaltung und dem Stadtmarketingverein Pro Rinteln e. V. erarbeitet worden sind.

Mit dem Projekt „Rinteln erleben“ sollen neue Formate und Aktionstage durchgeführt werden, wie z. B. ein „Moonlight-Shopping-Abend“, bei dem auch verschiedene Gebäude in der Innenstadt illuminiert werden könnten, die Etablierung eines „Rintelner-Einkauf-Samstags“ mit Programm für die ganze Familie und ein „Tag des Leerstands“.

Als weiterer Schwerpunkt ist eine Marketingkampagne geplant, um die „Marke Rinteln“ und das Bewusstsein für „Kauft lokal!“ zu stärken. Die Projektumsetzung soll durch den Stadtmarketingverein Pro Rinteln e. V. in enger Abstimmung mit dem städtischen Amt für Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit erfolgen.