Freibadkarten

Gemeinsame Sommerferien im Weserangerbad Rinteln Freibadsaison 2024

Informationen zur Beantragung einer kostenlosen 10er-Karte für das Freibad

Auch in diesem Jahr möchte die Stiftung für Rinteln Kindern und Jugendlichen, deren Eltern Sozialleistungen erhalten, einige schöne Tage im Freibad ermöglichen.

  • Familien, die Sozialleistungen erhalten und in Rinteln wohnen, können eine 10er-Freibadkarte beantragen, für Kinder, die zwischen dem 31.05.2006 und 01.08.2022 geboren sind.
  • Um die Aufsicht im Bad zu gewährleisten, erhält eine erziehungsberechtigte Personen Familie eine Freibadkarte.
  • Es besteht kein Anspruch auf Einlass in das Weserangerbad, wenn die Höchstzahl der zugelassenen Badegäste bereits erreicht ist, oder wenn das Bad aus anderen Gründen geschlossen ist.
  • Die Hygiene- und Baderegeln sind einzuhalten.  
  • Die 10er-Karte ist nicht übertragbar. Es besteht kein Erstattungsanspruch in Geld.
  • Es werden auch in diesem Jahr Schwimmkurse angeboten. Die Schwimmkurse beginnen voraussichtlich am Montag den 01. Juli 2024. Zwölf Übungseinheiten á ca. 45 Minuten im Wasser sollen immer mittwochs und freitags stattfinden. Kinder und Jugendliche können ankreuzen, ob sie gern teilnehmen möchten und werden von der Stiftung benachrichtigt, wenn die Möglichkeit zur Teilnahme besteht. Es handelt sich um Anfängerkurse für Kinder und Jugendliche, die noch keine Schwimmkenntnisse haben.

    Ein Anspruch auf Teilnahme am Schwimmkurs besteht nicht.

a.

Anträge zum Ausfüllen kann man sich hier herunterladen. Sie sind in den Schulen erhältlich oder werden auf Anfrage von der Stiftung für Rinteln per Post zugesandt. (E-Mail: stiftung-fuer-Rinteln@rinteln.de, Tel. 05751 403-106)

b.

Ausländische Personen die Unterstützung beim Ausfüllen des Antrages benötigen, können sich an die AWO in Rinteln, Kerschensteiner Weg 1, Herrn Mohammad Ahmad Tel. 8908870 oder die Integrationsbeauftragte der Stadt Rinteln, Frau Petra Uhe Tel. 0159 0421 8321 wenden.

Voraussetzungen für die Beantragung einer kostenlosen 10er-Freibadkarte

  1. Geburtsdatum nach dem 31.05.2006 und vor dem 01.08.2022 und eine erziehungsberechtigte Person je Familie
  2. Wohnsitz in Rinteln
  3. Erhalt von Hartz-IV-Leistungen, Asylbewerberleistungen, Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII, Wohngeld oder Kinderzuschlag
  4. Antrag einreichen und Leistungsbescheid über den Erhalt von Sozialleistungen in Kopie anfügen.
  5. Die Ausgabe der Karten erfolgt in der Zeit vom 27.05.2024 bis 31.07.2023 bei der Stiftung für Rinteln, Klosterstr. 20, Zimmer-Nr. 133, 31737 Rinteln in der Zeit von 8.00 – 12. 00 Uhr. Auf Wunsch werden sie auch zugeschickt.