WAHLBEKANNTMACHUNG - Bildung eines Seniorenbeirates in der Stadt Rinteln

20.09.2011

Der Seniorenbeirat der Stadt Rinteln muss wegen Ablauf der Amtszeit neu gewählt werden.

Der Seniorenbeirat besteht aus 11 Mitgliedern. Die Mitglieder müssen das 60. Lebensjahr vollendet haben und Einwohner der Stadt Rinteln sein. Sie dürfen kein kommunales Mandat bei der Stadt Rinteln innehaben. Für die Mitglieder werden stellvertretende Mitglieder gewählt.

Die Mitglieder des Seniorenbeirates werden in einer Delegiertenversammlung für eine Wahlzeit von 5 Jahren gewählt. Die Amtszeit beginnt am 01.11.2011 und endet am 31.10.2016.

Alle Vereine und Gruppierungen, die in der Seniorenarbeit in Rinteln tätig sind, sowie die Bewohner von Altenheimen und Seniorengemeinschaftseinrichtungen können Vorschläge für die Wahl von Mitgliedern des Seniorenbeirates unterbreiten und je 2 Delegierte in die Delegiertenversammlung entsenden. Die Delegierten müssen ebenso wie die zur Wahl vorgeschlagenen Personen das 60. Lebensjahr vollendet haben, Einwohner der Stadt Rinteln sein und dürfen kein kommunales Mandat bei der Stadt Rinteln innehaben.

Seniorinnen und Senioren, die nicht in Vereinen oder Gruppierungen der Seniorenarbeit organisiert sind, können ebenfalls 2 Delegierte entsenden, die in einer gesonderten Wahlversammlung gewählt werden.

Einzelbewerberinnen und Einzelbewerber können zur Wahl zugelassen werden, wenn ihr schriftlicher Antrag von mindestens 10 wahlberechtigten Seniorinnen und Senioren unterzeichnet ist. Jede Unterschrift ist jedoch ungültig, wenn sie auf mehr als einem schriftlichen Antrag einer Einzelbewerberin bzw. eines Einzelbewerbers erscheint oder wenn die/der unterzeichnete wahlberechtigte Seniorin bzw. Senior bereits in einer der vorstehend genannten Institution sich an der Vorbereitung der Seniorenbeiratswahl beteiligt hat.

Delegierte können gleichzeitig Kandidaten für den Seniorenbeirat sein.

Es wird darum gebeten, bis spätestens 13. Oktober 2011 Wahlvorschläge zu unterbreiten und Delegierte zu benennen. Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift der Kandidaten und Delegierten sind gleichzeitig mitzuteilen. Postanschrift: Stadt Rinteln, Klosterstraße 19, 31737 Rinteln.

Ende Oktober 2011 wird eine Delegiertenversammlung stattfinden, zu der die Stadt Rinteln später einlädt. In dieser Versammlung wählen die Delegierten die Mitglieder des Seniorenbeirates. Jede/r Delegierte hat eine Stimme. Die Stimmenabgabe erfolgt schriftlich in geheimer Wahl. Gewählt sind 11 Kandidatinnen bzw. Kandidaten mit der höchsten Stimmenzahl. Bei Stimmengleichheit wird eine Stichwahl durchgeführt. Die Kandidatinnen bzw. Kandidaten mit der nächsthöheren Stimmenzahl sind in der entsprechenden Reihenfolge als stellvertretende Mitglieder gewählt.

Rinteln, den 20.09.2011

STADT RINTELN

Der Bürgermeister

Karl-Heinz Buchholz