Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße 83 von Steinbergen bis Westendorfer Landwehr, Presseinformation des Straßenbauamtes Hameln

18.08.2003

Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße 83 von Steinbergen bis Westendorfer Landwehr

Am Montag, dem 18.08.2003, beginnen die Arbeiten für die dringend erforderliche Sanierung der Bundesstraße 83 zwischen den Ortschaften Steinbergen und Westendorfer Landwehr.

Mit der Baumaßnahme wird der Fahrbahnaufbau aus Asphalt auf ca. 900 m Länge zwischen Steinbergen (Einmündung Marktstraße) und dem Ortseingang Westendorfer Landwehr vollständig erneuert. Die Maßnahme wird zur Beseitigung der vorhandenen Spurrinnen sowie zur Verbesserung des Wasserabflusses der Fahrbahn in Längs- und Querrichtung erforderlich.

In der Westendorfer Landwehr wird vom Ortseingang bis zur Einmündung der K 74 (Stolzenegge) die Fahrbahndecke auf ca. 50 m Länge erneuert. Damit werden die dort vorhandenen Verdrückungen in der Fahrbahn und die Schäden in der Deckschicht beseitigt.

Da zwischen Steinbergen und der Westendorfer Landwehr an der B83 im Bereich der jetzt vorhandenen Fahrbahn auf der Nordseite zukünftig ein Radweg angelegt werden soll, wird bereits im Rahmen dieser Sanierungsmaßnahme eine Fahrspur der Bundesstraße zurück gebaut. Zukünftig stehen für die Richtung Steinbergen zwei Fahrspuren und in Richtung Westendorfer Landwehr eine Fahrspur mit Breiten von jeweils 3,50 m für den Bundesstraßenverkehr zur Verfügung.

Die gesamte Maßnahme soll bis Ende November diesen Jahres abgeschlossen werden. Die Baukosten belaufen sich auf rd. 700.000,- Euro.

Ab Montag, 18. August, erfolgt die Einrichtung der Verkehrsführung für die Baumaßnahme. Zuerst wird die Fahrbahn auf der Südseite der B 83 (Richtung Westendorfer Landwehr) erneuert. Der Ausbau der Nordseite (Richtung Steinbergen) wird danach erfolgen. Mit Beginn der Baumaßnahme wird der Parkplatz an der Bundesstraße geschlossen.

Da zur Zeit vier Fahrspuren vorhanden sind, kann der Verkehr auf der Bundesstraße während der Bauzeit in jede Fahrtrichtung einstreifig geführt werden. Der Umbau des Anschlussbereiches in Steinbergen muss jedoch mit halbseitiger Sperrung und Lichtsignalregelung erfolgen. Diese Verkehrsführung wird zeitlich auf ein Mindestmaß begrenzt.

Für den Einbau der Fahrbahn in der Westendorfer Landwehr wird die Landesstraße 438 voraussichtlich im Oktober kurzzeitig für ca. eine Woche gesperrt werden müssen. Die Termine und die vorgesehene Umleitungsstrecke werden noch bekannt gegeben.

Das Straßenbauamt ist bestrebt die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten. Auf Grund der Verkehrsdichte auf der Bundesstraße können jedoch Verkehrsbehinderungen nicht ausgeschlossen werden. Ortskundigen Verkehrsteilnehmern wird daher empfohlen, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren.