Haushaltsbefragung (Mikrozensuserhebung) 2004

01.03.2004

Haushaltsbefragung (Mikrozensuserhebung) 2004

Die Stadtverwaltung Rinteln weist darauf hin, dass ab dem 28.03.2004 im Gebiet der Stadt Rinteln eine Stichprobenerhebung des Niedersächsischen Landesamtes für Statistik durchgeführt wird. Diese wird zusammen mit der gemeinsamen Arbeitskräftestichprobe der Europäischen Union durchgeführt.

Der Mikrozensus ist eine Haushaltsbefragung der amtlichen Statistik, bei der die Haushaltsmitglieder durch Erhebungsbeauftragte befragt werden. Damit werden grundlegende Daten über die Struktur der Bevölkerung, die Entwicklung des Arbeitsmarktes und die Art der Erwerbsbeteiligung im gesamten Bundesgebiet ermittelt. Den Mikrozensus gibt es nun schon seit 1957. Seine Durchführung ist gesetzlich vorgeschrieben und geregelt; jährlich werden 1 % aller Haushalte befragt.

Die EU-Arbeitskräftestichprobe ist ebenfalls eine amtliche Haushaltsbefragung. Sie dient der Ermittlung wichtiger Ergebnisse über die Erwerbstätigkeit, Arbeitslosigkeit und Bevölkerungsstruktur in der EU. Die EU-Arbeitskräftestichprobe wird seit 1968 regelmäßig in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union durchgeführt.

Die Erhebung wird überwiegend im Wege der mündlichen Befragung durch Erhebungsbeauftragte durchgeführt. Die Erhebungsbeauftragten sind im Besitz eines für diesen Zweck ausgegebenen amtlichen Ausweis, welcher nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig ist. In Zweifelsfällen über die befragende Person empfiehlt es sich daher, sich den Ausweis des Erhebungsbeauftragten vorzeigen zu lassen.

Sie wurden in ihre Aufgaben eingewiesen und sind verpflichtet, über alle Angaben, die ihnen bei ihrer Tätigkeit bekannt geworden sind, gegenüber jedermann strengstes Stillschweigen zu bewahren.

Die Ergebnisse werden von den statistischen Ämtern der Länder und des Bundes sowie vom Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaft veröffentlicht. Sie stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Die jeweiligen betroffenen Bürger und Bürgerinnen werden um Unterstützung der Erhebungsbeauftragten bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit gebeten.

Jede fehlende Auskunft verringert die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Mit der Teilnahme tragen Sie dazu bei, dass ein richtiges und vollständiges Bild der Lebensverhältnisse in unserem Land entsteht.

Weitere Informationen über ihre Auskunftspflicht und Befragungsinhalte erteilt Frau Heise von der Stadt Rinteln, Tel.-Nr. 403175, oder direkt das Niedersächsische Landesamt für Statistik in Hannover unter der Telefonnummer 0511/ 98981425 und 0511/ 98981424.