Digitales Antennenfernsehen in Rinteln

12.11.2004

Digitales Antennenfernsehen in Rinteln

Seit Mai werden in Deutschland Rundfunkübertragungswege digitalisiert. Bis zum Jahr 2010 soll die Digitalisierung deutschlandweit vollzogen sein.

In Gebieten, in denen Digitales Antennenfernsehen, auch DVB-T genannt, eingeführt wird, wird die analoge, antennenbasierte Fernsehübertragung abgeschaltet. Über die Hausantenne können dann ca. 16 bis 24 digitale Fernsehprogramme empfangen werden. Jedoch ist dazu ein zusätzliches Empfangsteil, die sog. Set-Top-Box, erforderlich.

Im Mai startete das DVB-T u.a. in den Großräumen Berlin, Hannover/Braunschweig und Bremen/Unterweser. Die Gebiete Hamburg/Lübeck und Kiel/Schleswig folgten vor wenigen Tagen.

Auf Anfrage der Stadt Rinteln teilte das Projektbüro DVB-T Norddeutschland mit, dass sich der Ausbau des digitalen Netzes nach den Vorstellungen der einzelnen Programmanbieter richtet. Derzeit ist noch nicht sicher, ab wann in Rinteln digitales Antennenfernsehen empfangen werden kann. Über den Ausbau des digitalen Fernsehnetzes in Norddeutschland informiert das Projektbüro auf der Internetseite „http://www.dvb-t-nord.de".