Baumaßnahmen in der Bäckerstraße

08.06.2006

Baumaßnahmen in der Bäckerstraße

Im Rahmen einer am 21.03.2006 erfolgten Anliegerversammlung ist vereinbart worden, die Fahrgeschwindigkeiten in der Bäckerstraße durch den Einbau zweier sog. „Berliner Kissen“ zu reduzieren. Als Standorte für diese Einbauten wurden die mit Klinkerpflaster belegten Fahrbahnbereiche vor den Häusern 53/54 und 42/43 vorgesehen. Die Einrichtung dieser Verkehrsberuhigungs-maßnahme sollte für eine Testphase von einem Jahr erfolgen. Danach sollte mit den Anwohnerinnen und Anwohnern der Bäckerstraße erörtert werden, ob die Fahrbahneinbauten beibehalten oder wieder entfernt werden sollen.
Mit der Umsetzung der Maßnahme soll nunmehr begonnen werden. Im Gegen-satz zu dem ursprünglich geplanten Einbau von Kunststoffmaterial sollen die „Berliner Kissen“ aus Rampensteinen mit innen liegender Klinkerpflasterung gebaut werden. Hintergrund für diese Änderung sind die Angaben des Herstellers der aus Kunststoff gefertigten Berliner Kissen, wonach ein Einbau dieses Materials an der vorgesehenen Stelle nach kurzer Zeit zu schwerwiegen-den Beschädigungen führen würde.
Mit den Bauarbeiten soll an den oben genannten Standorten nach Durchfahrt der Müllabfuhr am Dienstag, 13.06.2006 gegen 7.00 Uhr, begonnen werden. Während der Arbeiten wird eine Durchfahrt durch die Bäckerstraße für PKW nicht möglich sein. Für die Anlieger wird die Einfahrt in die Bäckerstraße aus beiden Richtungen bis zu den Baustellen eröffnet. Der Bereich zwischen den Baustellen wird während der Bauphase für PKW über die Kahlergasse zu erreichen sein. Der dort zur Zeit befindliche Poller wird zu diesem Zweck entfernt werden. Die Bäckerstraße wird nach dem Abbinden des eingebrachten Betons am Donnerstag, 15.06.2006 um 6.00 Uhr, wieder für den PKW-Verkehr geöffnet sein.

Die Anwohner von Bäckerstraße, Kreuzstraße und Kahlergasse sind über den Ablauf der Bauarbeiten durch ein gesondertes Schreiben der Stadtverwaltung informiert worden.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, ihr Verkehrsverhalten auf die befristete Sperrung der Bäckerstraße auszurichten. Während der Bauphase wird durch eine weiträumige Beschilderung auf die beabsichtigte Sperrung der Bäckerstraße hingewiesen werden.