Ev. Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen e. V. sucht Azubi`s

07.08.2006

Das Ev. Dorfhelferinnen Niedersachsen e. V. sucht AZUBIs

Das Ev. Dorfhelferinnenwerk wird seit 1960 als diakonische Einrichtung von den evangelischen Kirchen getragen. Seine Aufgabe ist es, ein Netz von pädagogisch, pflegerisch und hauswirtschaftlich ausgebildeten Dorfhelferinnen aufzubauen.

Im Falle von Krankheit, Entbindung oder anderen Engpässen seitens der Hausfrau, kann eine Dorfhelferin rasch die Arbeit der Hausfrau übernehmen.

Die Aufgaben reichen von Kinderbetreuung, über Haushaltsarbeit, Pflege von Angehörigen und ggf. auch Mitarbeit im landwirtschaftlichen Betrieb. Hohe Flexibilität und Anpassungsvermögen an neue Gegebenheiten garantieren ein erfolgreiches Abfangen einer Notsituation.

Die Kostenerstattung für den Einsatz einer Dorfhelferin erfolgt je nach Einsatzgrund durch die KV, den Rententräger, die Berufsgenossenschaft, das Sozial- oder Jugendamt, wenn keine andere im Haushalt lebende Person den Haushalt weiterführen kann.

Auch Familien ohne landwirtschaftlichen Betrieb können eine Dorfhelferin in Anspruch nehmen.

Am 18.09.06 beginnt ein neuer 15-monatiger Kurs vorwiegend im sozialpflegerischen Bereich für Wirtschafterinnen, Betriebsleiterinnen, Meisterinnen, berufserfahrene Hauswirtschafterinnen: Dorfhelferin – Ein Beruf mit Zukunft.

Näheres zum Beruf und zum Hilfsangebot der Dorfhelferinnen: Gleichstellungsbeauftragte Kirstin Büthe 05751-403-165 oder direkt Ev. Dorfhelferinnenwerk, Geschäftsstelle Hannover, 0511-1241-539