Einschulung 2007

28.08.2007

Am Donnerstag, dem 30.08.2007, beginnt in Niedersachsen ein neues Schuljahr.
Die 255 Erstklässler können ihre Freizeit noch ein wenig länger genießen. Für sie beginnt mit der Einschulung am Samstag, dem 01.09.2007, ein neuer Lebensabschnitt.
 
Auch in diesem Jahr werden an der Grundschule Süd mit 68 Kindern in 3 Klassen wieder die meisten Jungen und Mädchen eingeschult. In Steinbergen, der Außenstelle der Grundschule Deckbergen wird mit nur 12 Kindern die kleinste erste Klasse gebildet.  Kleine Klassen gibt es auch in Exten hier werden 34 Kinder in zwei Klassen eingeschult.
 
An der Grundschule Nord mit Außenstelle Todenmann beginnt für 58 Kinder der Ernst des Lebens. Hiervon  besuchen 19Kinder die Außenstelle Todenmann. In der Außenstelle Möllenbeck besuchen 17 Schülerinnen und Schüler die 1. Klasse und in Deckbergen werden 37 Kinder eingeschult.
 
29 Erstklässler werden in der Grundschule Krankenhagen eingeschult. Rechtzeitig zum Schulbeginn sind die umfangreichen Umbauarbeiten an der Grundschule für die erstmals angebotene Ganztagsbetreuung fertig geworden. Insgesamt 26 Kinder werden daran teilnehmen. Die Ganztagsangebote an der Grundschule Süd werden von 64 Schülerinnen und Schülern genutzt.
 
Die ABC-Schützen werden auf ihrem Schulweg, am Anfang oftmals in Begleitung der  Eltern, die ersten Erfahrungen mit dem Straßenverkehr machen. Die meisten Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger und können die Gefahren der Straße noch nicht richtig einschätzen. Sie sind deshalb besonders gefährdet. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht wurde auch in diesem Jahr wieder eine Verkehrssicherheitsaktion gestartet. Unter anderem wurden im Bereich der Schulen Spannbänder aufgehängt, die die Kraftfahrzeugfahrer zur Aufmerksamkeit gegenüber den neuen Verkehrsteilnehmern ermahnen. Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz appelliert daher an alle Auto- und Zweiradfahrer im Bereich von Schulen und Bushaltestellen besondere Rücksicht auf die Schulkinder zu nehmen.