Rintelner Weintage werden Freitag eröffnet

02.10.2008

Weinliebhaber und solche, die es werden wollen, können vom 03. bis 05. Oktober 2008 auf dem Rintelner Marktplatz eine „Weinreise" der besonderen Art erleben. Die Rintelner Gastronomie verwöhnt die Besucher nun schon zum vierten Mal mit internationalen Gaumenfreuden und erlesenen Weinen aus aller Welt. In stilvollen Pagodenzelten werden auf dem Rintelner Marktplatz Köstlichkeiten für Feinschmecker auch zu kleinen Preisen angeboten. In jedem Zelt präsentiert ein Rintelner Gastronom ein Land bzw. eine Region. Dabei führt die Weinreise von deutschen Spitzenweinen über die Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien nach Südafrika und Brasilien.„Altes Zollhaus", „Schaumburger Ritter", „Grafensteiner Höh", „Der Stadtkater", „Bodega", „Biergarten Rinteln" und erstmals mit dabei „Bauer Giese" werden in diesem Jahr die Gäste verwöhnen. Jeder Gastronom vertritt eines der führenden Weinländer beziehungsweise eine Region und sorgt für die passende köstliche Begleitung aus der Küche.
Abends erstrahlt der Marktplatz in festlich, warmen Licht. Bei einem bunten Musikprogramm lassen sich die exzellenten Spitzenweine so richtig genießen. Natürlich werden die edlen Tropfen wieder im stimmungsvollen „Rinteln Weinglas" serviert. Dieses ist ab sofort wieder für 2,00 Euro in der Tourist-Information auf dem Marktplatz erhältlich.
Jeder Gastronom, der auf dem Rintelner Marktplatz seine Küche vorstellt, bietet Qualität und beweist Kreativität. Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack: Austern auf Eis, Hirschgulasch, Pollo Diabolo, Rheinhessischer Sauerbraten, Scampispieß und Himmel und Erde sind nur ein kleiner Auszug aus der reichhaltigen Speisekarte.
Sollte sich das Wetter nicht von seiner „goldenen" Seite zeige, bieten großflächige Schirme ausreichend Schutz. Freuen Sie sich mit uns auf internationales Flair und auf drei weinselige Tage in Rinteln.
Als kleines Extra-Schmankerl haben die Rintelner Innenstadtgeschäfte am Sonntag, dem 05. Oktober, von 13 – 18 Uhr geöffnet. Dann heißt es also nicht nur vorzüglich schlemmen und genießen, sondern auch richtig gut einkaufen.
Eröffnet werden die Rintelner Weintage am Freitag um 11 Uhr von Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz. Danach heißt es drei Tage Schlemmen und Genießen auf dem Rintelner Marktplatz.
Musikprogramm:
Freitag, 03.10.08
11.00 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz
11.00 – 14.00 Uhr u. 16.00 – 18.00 Uhr Eine musikalische Weinreise mit Heinz Lindner
14.00 – 16.00 Uhr Blasorchester der FW Rinteln
18.00 – 22.00 Uhr STREET PARADERS