Elternbefragung zur Errichtung weiterer Gesamtschulen in Lindhorst und Rinteln hat begonnen

19.08.2009

2.300 Informationshefte und Befragungsbögen in den Grundschulen verteilt

Nach der Errichtung der neuen IGSen in Helpsen, Obernkirchen und Rodenberg ist weiterer Bedarf für die Bereiche Lindhorst und Rinteln angemeldet worden.
Vor dem Hintergrund dieser Nachfrage sollen Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 4 befragt werden.

In einem formellen Verfahren soll das Bedürfnis festgestellt werden. Ziel der Elternbefragung ist es festzustellen, wie sich das örtliche Interesse an der Errichtung weiterer Gesamtschulen verteilt.

Die Eltern werden mit einem dafür angefertigten Informationsheft sowohl über die Schulform als auch über die Rahmenbedingungen unterrichtet. Die Erfassungsbögen sind (spätestens) bis zum 31.08.2009 dem Klassenlehrer zuzuleiten, damit sie kurzfristig ausgewertet werden können.

Für beide Standorte sind Informationsveranstaltungen für Eltern anberaumt. Am 25.08.2009 im Schulzentrum Lindhorst und am 26.08.2009 in der Hauptschule Rinteln, jeweils um 19.30 Uhr. Alle interessierten Eltern des jeweiligen Bereiches sind eingeladen, sich noch einmal ausgiebig über das Thema Gesamtschulen zu informieren.

Hier werden Referenten der Integrierten Gesamtschule Schaumburg in Stadthagen für Informationen zur Verfügung stehen und alle Fragen der Eltern zum Thema beantworten.

Voraussichtlich im Oktober soll das Ergebnis der Elternbefragung in den Gremien des Landkreises beraten werden, damit ggfs. für den Beginn des neuen Schuljahres die Errichtung weiterer Gesamtschulen im Landkreis beantragt werden kann.

Pressemitteilung des Landkreises Schaumburg