Wahlhelfer gesucht !!

06.07.2010

Am 31. Oktober steht die Wahl des Landrates/ der Landrätin des Landkreises Schaumburg auf dem Programm. Damit die Wahl ordnungsgemäß abgewickelt werden kann, ist das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger notwendig.

Demokratie live erleben - Mittendrin statt nur dabei

Bei einer Wahl in Rinteln sind in den 27 Wahllokalen insgesamt 190 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz. Neben der vielen städtischen Bediensteten wird die Mithilfe der Rintelner Bürgerinnen und Bürger benötigt. 

Ohne die vielen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer könnte die Stadt Rinteln die Wahlen gar nicht organisieren.

Alle wahlberechtigte Rintelnerinnen und Rintelner, werden gebeten einmal darüber nachzudenken, ob sie sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer engagieren möchten. Besonders Jungwähler und Erstwähler sollten sich angesprochen fühlen, denn die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Wahlvorstand gewährt direkte Einblicke in das Wahlgeschehen. Da erlebt man Demokratie hautnah.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer üben ein Ehrenamt aus, zu dem sie gesetzlich verpflichtet sind und das sie nur aus einem wichtigen Grund ablehnen können.

Machen Sie mit im Wahlteam! Werden Sie Wahlhelferin oder Wahlhelfer!

Sie brauchen keine Vorkenntnisse. Um dabei zu sein, müssen Sie für diese Wahl wahlberechtigt sein. Eine Anmeldung ist freiwillig. Sie gehen also keine Verpflichtungen für weitere Wahlen ein. Wenn Sie sich freiwillig melden, werden Ihre Wünsche zum Einsatzort berücksichtigt. Sie erhalten ein kleines finanzielles "Dankeschön", das sogenannte Erfrischungsgeld und eine Entschädigung.

Der Wahlvorstand ist am Wahltag in seinem Wahllokal für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Er besteht aus sieben Mitgliedern. Mindestens drei Mitglieder müssen stets vor Ort sein. Die Wahlhelfer prüfen die Wahlberechtigungen, geben die Wahlunterlagen aus und zählen am Abend die Stimmen aus.

Am Wahlsonntag können Sie nach Absprache großzügige Pausen einlegen. Teilen Sie sich den Wahlsonntag mit Ihrem Team im Wahllokal ein. Erst wenn es spannend wird, um 18 Uhr bei der Stimmenauszählung, muss das gesamte Team im Wahllokal sein.

Das städtische Wahlamt informiert Sie über alle Fragen.

Für die Wahlvorstände und Schriftführer wird eine Schulung durchgeführt.

Schnuppern Sie als Neuling zunächst mal rein - erfahrene Schriftführer/innen und Wahlvorstände stehen Ihnen zur Seite. Nach einigen Wahlen als Beisitzerin oder Beisitzer haben Sie Erfahrungen gesammelt und können dann schon als Schriftführerin oder Schriftführer eingesetzt werden. Als Wahlvorstand haben Sie schon einiges an Erfahrung gesammelt, die Sie dann weitergeben können.

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich an.

Haben Sie noch Fragen? Brauchen Sie noch mehr Informationen?:

 Stadt Rinteln, Wahlamt, Klosterstraße 19

  •  Jörg Schmieding, E-Mail: , Tel. 05751 - 403 105
  •   

  • Michaela Çapkın, E-Mail: m.capkin@rinteln.de, Tel. 05751 - 403 175

Das städtische Wahlamt freut sich über jeden Freiwilligen, der dazu beiträgt, dass die Wahl organisiert werden kann.