Zensus 2011 - Stadt Rinteln sucht Erhebungsbeauftragte

23.11.2010

Die Europäische Union führt 2011 eine gemeinschaftsweite Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung - den Zensus 2011- durch. Da die Bevölkerungs- und Wohnungszahlen für das frühere Bundesgebiet auf Daten der Volkszählung von 1987 und die für das Gebiet der ehemaligen DDR aus einem Auszug des Einwohnerregisters von 1990 stammen, beteiligt sich Deutschland an diesem Zensus.

Das Besondere am Zensus 2011 ist, dass eine solche Zählung in Deutschland erstmals registerunterstützt durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass zur Zählung die Melderegister und die Register der Bundesagentur für Arbeit genutzt werden. Bisherige Verwaltungsdaten enthalten jedoch keine Informationen, wie zum Beispiel über die Bildung oder den  Migrationshintergrund des Einzelnen. Für Gebäude und Wohnungen gibt es in Deutschland flächendeckend keine Verwaltungsregister. Deshalb werden beim Zensus 2011 ergänzend eine Gebäude- und Wohnungszählung durchgeführt. Anders als bei der Volkszählung 1987 werden nicht alle Einwohner befragt, sondern lediglich 10%. Die Befragungen finden im Zeitraum vom 9. Mai bis 31. Juli 2011 statt.

Zur Vorbereitung und Durchführung der Erhebungen wurden in ganz Deutschland Erhebungsstellen eingerichtet. Beim Landkreis Schaumburg wurde eine Erhebungsstelle für das gesamte Kreisgebiet installiert.

In Rinteln sollen die Befragungen von 52 Erhebungsbeauftragten durchgeführt werden. Diese werden von der Stadt Rinteln benannt und vom Landkreis durch Schulungen auf die zuführenden Interviews vorbereitet.

Die Erhebungsbeauftragten erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von bis zu 7,50 € je befragter Person.

Die Stadt Rinteln sucht daher Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, sich als Erhebungsbeauftragte aktiv an der Zählung in Rinteln zu beteiligen. Voraussetzungen sind die Vollendung des 18. Lebensjahres und gute Deutschkenntnisse.

Interessenten melden sich bitte bis zum 10.01.2011 bei der Stadt Rinteln, Frau Rodehau, Klosterstraße 19, Tel. 05751/403-0, E-Mail: l.rodehau@rinteln.de.