„Frau und Wirtschaft – Initiativtreffen Rinteln“ bietet Frauen ein regionales Netzwerk für den beruflichen Wiedereinstieg

29.01.2014

Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft bietet kostenlose Beratung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

(Weserbergland) Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft der Weserbergland Aktiengesellschaft lädt in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rinteln zur Informationsveranstaltung mit Workshop unter dem Motto "Frau und Wirtschaft - Initiative Rinteln" am Donnerstag, 20. Februar 2014 ein.

Um gezielt Frauen im Wirtschaftsraum Weserbergland wohnortnah und individuell beim beruflichen Wiederein-, Um-, und Aufstieg zu unterstützen, wird das nächste Initiativtreffen im Familienzentrum Kulisse, Ostertorstraße 2 in Rinteln von 9.00 bis 12.00 Uhr stattfinden.

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Frauen, die sich persönlich und beruflich neu orientieren, nach einer Familienphase den Wiedereinstieg in den Beruf planen oder sich beruflich weiterentwickeln möchten. Gemeinsam sollen Wege der Berufsrückkehr gefunden und örtlich bestehende Hindernisse am Arbeitsmarkt von den Frauen aufgedeckt werden. Neben positiven Netzwerkeffekten stehen die individuellen und beruflichen Potenziale, Kompetenzen und Wünsche der interessierten Frauen im Mittelpunkt. Dabei können Erfahrungen und Tipps für die Bewerbung, Arbeitssuche, Existenzgründung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie untereinander ausgetauscht und weitergegeben werden.

Abgerundet werden die Workshops durch Übungen zum Thema „Marke Ich", um die Frauen über die Veranstaltung hinaus zum Nachdenken über das eigene Persönlichkeitsprofil hinsichtlich Stärken und Schwächen anzuregen und ihre Fähigkeiten des Eigenmarketings zu steigern.

Interessierte sind herzlich eingeladen und werden gebeten, sich bei der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft telefonisch unter 05151 585-1008 oder per E-Mail unter anzumelden. Eine kostenlose Kinderbetreuung wird während der Veranstaltung auf entsprechende Nachfrage gestellt.

Weitere Informationen über die Angebote der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Wirtschaftsraum Weserbergland enthält die Homepage www.frau-wirtschaft-weserbergland.de.

Projektinformation:

Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Wirtschaftsraum Weserbergland

Seit Mitte Januar 2011 gibt es die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Wirtschaftsraum Weserbergland. Diese ist als Stabsstelle der Weserbergland AG eingerichtet und hat ihre Geschäftsstelle ebenfalls im HefeHof 8 in Hameln.

Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft versteht sich als Bindeglied zwischen den im Gebiet der drei Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg angesiedelten Wirtschaftsbetriebe, Akteuren des Arbeitsmarktes, Weiterbildungsträgern, den Trägern der familienbedingten Infrastruktur und den im Einzugsgebiet lebenden Frauen. Das Leitziel ist, einen Beitrag zur Gleichstellung von Frauen und Männern, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung zu leisten. Davon abgeleitet werden arbeitsmarktorientierte Ziele wie die Erhöhung der Erwerbsbeteiligung von Frauen, insbesondere des Anteils der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten und wirtschaftsorientierte Ziele wie die Ausschöpfung und Bindung des Fachkräftepotenzials von Frauen.

Die Aufgaben der Koordinierungsstelle sind die Beratung und Weiterbildung von Frauen insbesondere vor, während und nach einer Familienphase, der Aufbau eines Unternehmensverbundes zur Unterstützung der Wirtschaft bei der Einführung familienfreundlicher Strukturen in der Personalpolitik, die Dokumentation und Verbreitung von Erfahrungen sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Das Projekt wird über die Investitions- und Förderbank Niedersachsen - NBank aus europäischen Fördermitteln (EFRE), aus Mitteln des Landes Niedersachsen und der drei Landkreise sowie aus Unternehmensbeiträgen finanziert.