Mobil im ländlichen Raum Informationsveranstaltung zum Bürgerbus

26.06.2014

Die Mobilität hat für das Leben gerade in Rintelns Ortsteilen eine große Bedeutung. Die Versorgung mit Lebensmitteln, eine medizinische Versorgung, der Besuch der Schule oder Freizeit- und Kulturangebote sind oft mit Fahrwegen verbunden.

Besonders in Rintelns kleinen Ortsteilen sind die Menschen schon lange vom Auto, dem Fahrrad oder einem Linienbus abhängig. Im demografischen Wandel wird die Gesellschaft weniger! Dadurch nimmt das Versorgungsangebot im Ort ab und der Bedarf an Mobilität steigt. Gleichzeit fährt der Linienbus seltener. Dieser finanziert sich überwiegend durch den Schülertransport und im demografischen Wandel sinkt die Zahl der Geburten. Außerdem sinkt die Zahl der Angehörigen die im Ort leben, wenn diese in größere Städte ziehen. Ein Bürgerbus stellt ein alternatives Mobilitätsangebot dar, das die Fahrzeitlücken des Linienbusses ergänzen kann.

Aus diesem Anlass hat die Demografiebeauftragte der Stadt Rinteln eine Informationsveranstaltung über das Mobilitätsangebot „Bürgerbus" organisiert.

Am 10. Juli 2014 informieren um 19:00 Uhr Knut Utech vom Landkreis Schaumburg und Erika Hoppe-Deter vom Bürgerbusverein Niedernwöhren über die Voraussetzungen eines Bürgerbusses im großen Sitzungssaal in der Klosterstraße 20.

Finden sich im Anschluss an diese Veranstaltung engagierte Rintelner, unterstützt die Demografiebeauftragte mit einem Workshop die Initiierung eines Bürgerbusses. Dieser soll Anfang Oktober stattfinden.