Broschüre „Lieferservice in der Stadt Rinteln“ für alle Haushalte

10.10.2014

Die neue Auflage der Broschüre „Lieferservice in der Stadt Rinteln - Anbieter des täglichen Bedarfs" ist gedruckt und wird noch im Oktober an alle Haushalte verteilt.

Die Einwohnerzahl in der Stadt Rinteln ist rückläufig und damit sinkt die Zahl der potenziellen Kunden der Einzelhändler. Es folgt die Schließung von Läden und die Bürgerinnen und Bürger müssen weite Wege zur Versorgung auf sich nehmen. Wer kein Auto besitzt, ist auf den Bus angewiesen, was oft beschwerlich ist. Dies betrifft besonders ältere Menschen in den kleinen Ortsteilen der Stadt. Die Nahversorgung in allen Ortsteilen sicherzustellen ist eine große Herausforderung für die Stadt Rinteln im demografischen Wandel.

Dank einer Vielzahl von Lieferangeboten ist in allen Ortsteilen die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs für Jung und Alt ohne eigenes Auto möglich. Dieses Angebot hat die Demografiebeauftragte in einer Broschüre zusammengefasst. Der Kunde kann Waren von zu Hause aus einkaufen. Das geht entweder telefonisch oder über das Internet. Die Waren werden dann vom Anbieter zu einem vereinbarten Termin nach Hause gebracht. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung oder direkt an der Tür. Dadurch ist es ohne eigenes Auto möglich, sich mit Gütern des täglichen Bedarfs zu versorgen. Natürlich kann der Lieferservice den Besuch beim Einzelhändler und den Klatsch an der Ladentheke nicht ersetzen. Darum bringen einige Anbieter die Ware nach dem Einkauf im Markt nach Hause.

Fragen zu den aufgeführten Lieferangeboten sind an die jeweiligen Anbieter zu richten. Die Broschüre erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und kann mit jeder neuen Auflage um weitere liefernde Anbieter des täglichen Bedarfs ergänzt werden. Dafür ist Kontakt zur Demografiebeauftragten der Stadt Rinteln aufzunehmen.