Eine Woche der Begegnung im „kleinen Mehrgenerationenhäuschen“ auf dem Rintelner Weihnachtsmarkt

20.11.2014

Am 29. November 2014 öffnet „Das kleine Mehrgenerationenhäuschen" zum zweiten Male seine Türen auf dem Rintelner Weihnachtsmarkt und lädt alle Menschen zu einer Woche der Begegnung ein. Die Eröffnung wird auch in diesem Jahr von 14 bis 17 Uhr mit einem Keksverkauf gefeiert. Dieser wird unterstützt von den Bewohnern des „Seniorenzentrums AZURIT" und den Kindern des Kindergartens Krankenhagen.

In diesem Jahr dreht sich am Mittwoch, 03.12.2014, alles um das Thema „langes, selbstbestimmtes und aktives Leben in der Stadt Rinteln". Dazu informiert die Demografiebeauftragte über Unterstützungsangebote im Alltag, unter anderem über das neue Netzwerk Demenz. Im Laufe des Tages stellen sich der Betreuungsverein Schaumburg e.V., der Senioren- und Pflegestützpunkt, der Haushalts- und Betreuungsservice „ProLebensWert", eine Beraterin für Assistenzsysteme im Alltag, der Kneipp-Verein e.V. und die Arbeitsgemeinschaft Rintelner Sportvereine persönlich vor.

Am Freitag, 05.12.2014 geht es um das Thema „MehrgenerationenWOHNEN". Dazu stellen sich Rintelner vor, die ein „Nachbarschaftliches Wohnen" umsetzen möchten. Der Verein MehrGenerationenWohnen-Minden e.V. informiert über ein Wohnprojekt in Minden.

Außerdem stellen sich Rintelns Tagesmütter vor und laden alle Kinder zum Basteln und Schreiben von Briefen an den Weihnachtsmann ein. Der Senioren- und Behindertenbeirat lädt zu Kaffee und Kuchen ein, das „Senioren- und Pflegezentrum AZURIT" bietet selbst gebastelte Weihnachtsdekoration zum Verkauf an. Die Kinder des St. Nikolai Kindergartens treffen sich mit Seniorinnen und Senioren der Alten- und Pflegeeinrichtung „Am Seetor" zum gemeinsamen Singen. Das Seniorenheim „Reichsbund Freier Schwestern e.V." und die Grundschule Krankenhagen stellen ihre gemeinsamen Projekte mit einer Fotoausstellung im Mehrgenerationenhäuschen vor. Außerdem laden Mitarbeiterinnen der Arbeiterwohlfahrt ein, um über ihre Arbeit in Rinteln zu informieren. Der Kinderschutzbund stellt das Projekt „Coaches für Teenager" vor und der Hospizverein Rinteln e.V. möchte mit allen interessierten Menschen bei Tee und Gebäck ins Gespräch kommen.

Die genauen Zeiten der einzelnen Angebote sind am Mehrgenerationenhäuschen ausgehängt.