Fortbildung „Bewegung & Sport bei dementiellen Erkrankungen“

13.01.2016

Am Freitag, 22.01.2016 und Samstag, 23.01.2016, findet im Rathaus der Stadt Rinteln, Klosterstraße 20, Raum 535, die Fortbildung „Bewegung & Sport bei dementiellen Erkrankungen" statt. Das Angebot richtet sich an Übungsleiter aus Sportvereinen, Krankengymnasten, Physiotherapeuten, Pflegekräfte, Betreuungskräfte und engagierte Ehrenamtliche. Organisiert wird es von dem Netzwerk Demenz der Stadt Rinteln und vom Landkreis Hameln-Pyrmont. Am Freitag gibt es noch wenige freie Plätze. Die Fortbildung geht von 9 bis 15 Uhr und kostet 35,00 € inkl. Seminarunterlagen und Mittagsimbiss.
Die Teilnehmenden sollen für den "sportlichen" Umgang mit dementiell erkrankten Menschen geschult werden. Dafür werden theoretische Inhalte mit praktischen Übungen und sportlichen bzw. bewegungsbezogenen Aufgaben verknüpft.
Schwerpunkte sind Kommunikation mit der Zielgruppe, deren unterschiedliche geistigen und körperlichen Möglichkeiten, das spezielle Übungsleiterverhalten, die Anforderungen an Geräte, Ausstattung sowie Notfallsituationen.

Leiter der Fortbildung ist Frank Nieder. Der Dipl.-Sportlehrer hat an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und ist unter anderem Projektleiter von „fit für 100".

Ansprechpartnerin

Netzwerk Demenz der Stadt Rinteln

Linda Mundhenke

Demografiebeauftragte

Telefon: 05751/ 403-118

E-Mail: