Öffentlichkeitsbeteiligung zum Konversionsprozess in der Stadt Rinteln - Prince-Rupert-School

03.03.2016

Presseinformation zum Konversionsprozess in der Stadt Rinteln

Auftaktveranstaltung zur Öffentlichkeitsbeteiligung zur Aufstellung eines Rahmenplanes auf dem Areal der ehemaligen Prince-Rupert-School und der Sportplatzflächen im Bereich des ehemaligen Militärhospitals im Ortsteil Rinteln

Dienstag, den 15. März 2016, um 18.00 Uhr
im Brückentorsaal, Pferdemarkt 12, 31737 Rinteln.

Der sich abzeichnende Prozess der Konversion auf dem Areal der ehemaligen Prince-Rupert-School im Ortsteil Rinteln schreitet seit dem Auflösen der britischen Schule, im Herbst 2014, weiter voran. Das Areal bildet sich aus insgesamt drei Liegenschaften:

Liegenschaft 1 - ehem. Schul- und Verwaltungsgebäude mit Internat und dazugehörigen Einrichtungen, nördlich des Wilhelm-Busch-Weges, derzeit als Notunterkunft für Flüchtlinge genutzt,
Liegenschaft 2 - ehem. Sportanlage, westlich der Kurt-Schumacher-Straße,
Liegenschaft 3 - ehem. Sportanlage/Grünfläche, östlich der Kurt-Schumacher-Straße.

Die ehemals von den Briten genutzten Liegenschaften befinden sich im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland und in der Verwaltung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).

Die Stadt Rinteln und die BImA streben für die insgesamt ca. 13 ha großen Schul- und Sportplatzflächen eine geeignete Fortentwicklung an. Durch einen städtebaulichen Rahmenplan sollen mögliche Folgenutzungen für das Konversionsgebiet herausgearbeitet und notwendige Grundlagen für die Bauleitplanung geschaffen werden. Das Büro IBoMa aus Dortmund bildet eine Arbeitsgemeinschaft mit dem Büro Junker + Kruse und ist von der BIMA und der Stadt Rinteln für diese wichtige Aufgabe beauftragt worden. Der städtebauliche Rahmenplan wird einen Weg aufzeigen, das Areal als einen Baustein im Stadtgefüge erleben zu können. Die Einbindung des Geländes in den städtischen Kontext soll erarbeitet und Nutzungsvarianten dargestellt werden. Für den Planungsprozess ist die konkrete Bestimmung städtebaulicher Ziele erforderlich, die u.a. durch Einbindung der politischen Gremien, durch eine frühzeitige Einbindung der Öffentlichkeit und den regen Austausch mit der Eigentümerin erarbeitet werden sollen. Zu diesem Zweck findet eine Auftaktveranstaltung der Stadt Rinteln statt, zu der alle Bürger und Bürgerinnen der Stadt Rinteln sowie alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Ziel der Veranstaltung ist es, weite Teile der Öffentlichkeit frühzeitig über den geplanten Prozess und die Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren. Der Öffentlichkeit wird in der Auftaktveranstaltung Gelegenheit gegeben, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben und somit aktiv am Planungsprozess mitzuwirken.