Sanierung der Bundesstraße 238 zwischen Rinteln und Möllenbeck – Beginn der Fahrbahnerneuerungsarbeiten

14.06.2016

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln beabsichtigt die Fahrbahn der Bundesstraße 238 zwischen Rinteln Nord und dem Ortseingang Möllenbeck ab Dienstag, 14. Juni, zu erneuern.
Grund der Fahrbahnerneuerungsarbeiten sind Schäden im Asphalt. Die Asphaltschicht wird 12 cm abgefräst und in 2 Schichten wieder aufgebaut. Bereichsweise werden Schadstellen zusätzlich mit bituminösen Material erneuert.
Die gesamte Baustrecke ist circa 6 km lang und wird in drei Bauabschnitte eingeteilt. Der erste Bauabschnitt beginnt am Ortseingang Möllenbeck und endet an der Kreuzung Bundestraße 238 Industriegebiet Braasstraße. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt.
Der zweite Bauabschnitt wird zeitgleich mit dem ersten Bauabschnitt durchgeführt und beginnt an der Kreuzung Bundesstraße 238 Industriegebiet Braasstraße und endet an den Auf-/ Abfahrtsrampen Rinteln Süd. Der Verkehr wird in Einbahnstraßenregelung von Steinbergen in Fahrtrichtung Möllenbeck geführt. Der entgegengesetzte Verkehr wird über das Industriegebiet Braasstraße umgeleitet.

Für diese Arbeiten sind 3 Wochen eingeplant, danach wird die Fahrbahn im dritten Bauabschnitt, zwischen Rinteln Süd und Rinteln Nord, saniert.
Die Baukosten in Höhe von circa 1.100.000 Euro werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Behinderungen und kurze Wartezeiten während der Bauzeit können nicht ausgeschlossen werden. Ortskundigen Verkehrsteilnehmern wird daher empfohlen, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren.Umleitungen für den überörtlichen Verkehr werden ausgeschildert.Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.