Sommerfeeling im Weserangerbad

29.08.2017

In diesem Jahr konnten sich 240 Kinder und Jugendliche über eine von der Stiftung für Rinteln geförderte Sommerferiencard freuen und jeden Tag ihrer Sommerferien im Weserangerbad genießen. Das ist gut angenommen worden, denn manche Kinder und Jugendliche haben es sich nicht nehmen lassen, auch bei kühlen Sommertagen ihre Ferientage im Weserangerbad zu verbringen. Platz zum Toben und eine Wasserrutsche sorgten für das richtige Ferienfeeling.
Die Stiftung für Rinteln hat in diesem Jahr besonders Flüchtlingsfamilien mit ihren Kindern angesprochen und ihnen damit die Möglichkeit der Integration geboten. Das ist Teil des Integrationspaketes, das vom Bundesernährungsministerium mit einem Zuschuss gefördert wird. Besonders viele Flüchtlingsfamilien haben dieses Angebot angenommen. Das ist ein besonderer Erfolg der Integrationsarbeit und zeigt, wie wichtig solche Maßnahmen sind.
Eine von der Stiftung für Rinteln geförderte Sommerferiencard konnten alle Kinder und Jugendliche bekommen, die in Rinteln wohnen und Sozialleistungen erhalten, also nicht nur Flüchtlingsfamilien. Die Stiftung für Rinteln freut sich, dass dieses Angebot dazu beiträgt, die Furcht vor dem Wasser zu verlieren und Teilhabe und Integration für alle ermöglicht werden kann.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einem Schwimmkurs für Kinder, den die freiwilligen Helferinnen und Helfer der DLRG in diesem Paket im Anschluss an die Sommerferien anbieten. Die Stiftung für Rinteln freut sich über die gute Zusammenarbeit und dankt Jörg Balsmeyer und seinem DLRG-Team für ihr Engagement.