Unterstützung von Selbstständigen und Betriebe aller Branchen

02.04.2020

Die Stadt Rinteln erweitert das Informationsangebot zur Corona-Krise für Selbstständige und Betriebe aller Branchen um eine individuelle Beratung, in der die verschiedenen Fragen von Unternehmerinnen und Unternehmern geklärt werden können. Das Beratungsteam unterstützt bei der Antragsstellung, hilft die bürokratischen Anforderungen zu verstehen und andere Hürden in dieser herausfordernden Zeit zu nehmen. Zu diesem Zweck teilen sich die Ansprechpersonen der Stadt Rinteln auf.

Bei allen Fragen zur finanziellen Soforthilfe-Corona und zur Kurzarbeit stehen Linda Mundhenke und Anja Friedrich zur Verfügung. Sie unterstützen bei der Antragstellung und klären individuelle Fragen zum Betrieb.

 

Linda Mundhenke   05751 / 403 – 118 oder 01590 / 421 83 46

Anja Friedrich          05751 / 403 – 102.

 

Über die steuerlichen Hilfen geben Jörg Schmieding und Theresa Gärling Auskunft. Sie beraten über die Möglichkeiten der Stundung von Gewerbesteuerzahlungen, der zinslosen Stundung der Gewerbesteuervorauszahlungen und dem Aussetzen von Vollstreckungsmaßnahmen.

 

Jörg Schmieding     05751 / 403 – 105

Theresa Gärling       05751 / 403 – 139.

 

Die Beratung ist sowohl telefonisch als auch per Online-Konferenz möglich. Nach vorheriger Absprache werden auch persönliche Gesprächstermine in entsprechend großen Räumlichkeiten angeboten. Das Beratungsangebot richtet sich ausdrücklich an Selbstständige und Betriebe jeder Branche und Größe.

 

Über das Unternehmernetzwerk informiert die städtische Wirtschaftsförderung zusätzlich über Neuigkeiten zum Thema Corona per E-Mail. Eine Aufnahme in den Verteiler ist formlos per E-Mail an Linda Mundhenke (l.mundhenke@rinteln.de) möglich.