Nachwuchs für die Stadtverwaltung und Ernennung von Beamten

29.07.2022

Die Gewinnung von Nachwuchskräften wird auch für das Rintelner Rathaus immer wichtiger. Umso größer ist die Freude in der Verwaltung nun, weil diese Julia Linke und Marie Briese unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe zu Stadtinspektorinnen ernennen durfte. Sie haben erfolgreich das dreijährige duale Bachelor-Studium in der Fachrichtung Verwaltungsbetriebswirtschaft beziehungsweise Allgemeine Verwaltung bestanden.
Dieses Ziel hat Lena Wagner noch vor sich, sie beginnt ihre Beamtenlaufbahn als Stadtinspektor-Anwärterin.
Weiteren Grund zur Freude haben Viviane Kirschen und Marcel Quade, sie haben die Laufbahnprüfung des mittleren Dienstes erfolgreich bestanden und werden zum 01. August 2022 zur Stadtsekretärin bzw. zum Stadtsekretär auf Probe ernannt. Ebenso erhielt Stadtinspektor Sven Manja von Bürgermeisterin Andrea Lange eine Urkunde, er wurde in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.
Darüber hinaus konnte die Bürgermeisterin der „frisch gebackenen“ Verwaltungsfachangestellten Antonia Diermeier zur bestandenen Prüfung gratulieren. Im Beisein von Städt. Direktor und Personaldezernent Dr. Joachim Steinbeck, Personalratsmitglied Jens Depping sowie Anja Friedrich, stellv. Amtsleitung des Amtes für Zentrale Dienste, Finanzen, wünschte die Bürgermeisterin allen Nachwuchskräften viel Erfolg bei der Stadt Rinteln. „Ich freue mich sehr, dass sich die Nachwuchskräfte für den Arbeitgeber Stadt Rinteln entschieden haben, sich von nun an in den verschiedensten Ämtern einbringen und für die Rintelner Bürgerinnen und Bürger ein offenes Ohr haben werden.“