Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

08.08.2022

Für die Durchführung der Wahl zum 19. Niedersächsischen Landtag am 09.10.2022 werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht.

Für jeden Wahlvorstand im Gebiet der Stadt Rinteln werden 7 - 8 Wahlheferinnen und Wahlhelfer benötigt.

Voraussetzung für den ehrenamtlichen Einsatz sind folgende Kriterien: 

  • Sie haben am Wahltag das 18. Lebensjahr voll­endet,
  • sind Deutsche bzw. Deutscher im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes,
  • Sie wohnen seit min­des­tens 3 Monaten in Niedersachsen und
  • sind nicht vom Wahl­recht ausgeschlossen.                                              

Sowohl für die Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher als auch für die Schriftführerinnen und Schriftführer werden in der Woche vor der Wahl nachmittägliche Schulungsveranstaltungen stattfinden, in denen die Aufgaben des Wahlvorstandes und der Ablauf des Wahltages erläutert werden. Darüber hinaus können aufkommende Fragen der teilnehmenden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer geklärt werden. Hierzu erhalten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer etwa 3 Wochen vorher eine schriftliche Einladung.

Als Entschädigung für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer je nach Funktion im Wahlvorstand eine angemessene Aufwandsentschädigung (35 – 55 €).

Ihr Interesse wurde geweckt oder haben Sie weitere Fragen zum Einsatz als Wahlhelferin oder Wahlhelfer? Dann melden Sie sich gerne bis zum 19.08.2022 bei Frau Wallenstein im Verwaltungsgebäude der Klosterstraße 19, Zimmer-Nr. 109, unter der Telefonnummer 05751/403-155 oder per E-Mail unter wahlen@rinteln.de.