Abschlussveranstaltung „Rinteln morgen – Leerstand neu gedacht“

05.05.2023

Präsentation der Ideen und Vorstellung der Ergebnisse aus der Schaufenster-Befragung

Das Projekt „Rinteln morgen – Leerstand neu gedacht“ neigt sich dem Ende. Am 11. Mai werden die Geschäftsideen und sozialen Initiativen präsentiert, die von Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen von Zukunftswerkstätten entwickelt wurden. Interessierte sind zur Abschlussveranstaltung ins ehemalige Modehaus Beckmann eingeladen.

Ob Ansätze zu den Themen Stadthaus Rinteln, Vintage-Mode, Showroom-Schaufenster, RintelnMarket oder Kunst-Zwischenräume – in den zurückliegenden Wochen wurden in einer dreiteiligen Workshop-Reihe zahlreiche Ideen entwickelt. Das Ziel: Die Innenstadt Rintelns soll auch weiterhin lebenswert bleiben und sich zukunftsfest aufstellen können.

Alle Bürger*innen der Stadt waren über eine Postwurfsendung dazu eingeladen, mit eigenen Beiträgen bei einem „Wettbewerb der Ideen“ teilzunehmen. Fünf besonders vielversprechende Ideen werden nun bei einer Abschlussveranstaltung am 11. Mai der Öffentlichkeit präsentiert.

Gemeinsam soll auf den Weg und die erreichten Wegmarken zurückgeschaut werden. Dabei werden auch die Ergebnisse der Schaufenster-Befragung präsentiert und die Perspektiven des Projektes vorgestellt – bei Live-Musik und Aperitif mit Bürgermeisterin Andrea Lange.

Dazu sagte Daniel Jakschik vom Amt für Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit: „Wir freuen uns über die vielen, teils schon konkreten Gründungsabsichten. Wir hoffen, dass es damit auch in Zukunft weitergeht – und unterstützen Gründungswillige dabei gerne.“

Abschlussveranstaltung “Wettbewerb der Ideen” am Donnerstag, 11. Mai
Einlass ab 16:30 Uhr, Start um 17 Uhr
im ehem. Modehaus Beckmann (Weserstraße 27)

Das Projekt „Rinteln morgen – Leerstand neu gedacht“ wurde über das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ des Landes Niedersachsen gefördert. Das Ziel war es, gemeinsam mit Bürgern und Bürgerinnen die Zukunft der Rintelner Innenstadt zu gestalten – insbesondere im Blick auf potenzielle Geschäftsideen und Gründungen.