Gleis- und Weichenerneuerungen im Rintelner Stadtgebiet

28.09.2023

Im Zeitraum vom 13. Oktober (20 Uhr) bis zum 01. November (07 Uhr) werden zwischen den Bahnhöfen Rinteln und Hessisch Oldendorf auf der DB-Strecke Löhne - Hameln (Elze) umfangreiche Bauarbeiten für Gleis- und Weichenerneuerungen ausgeführt.

Dabei werden im Bahnhof Rinteln eine Weiche und ein ca. 1300 m langes Gleis sowie zwischen den Bahnhöfen Rinteln und Hessisch Oldendorf insgesamt ca. 4200 m Gleis komplett erneuert. Zusätzlich werden auch die Straßenbeläge in den Bahnübergangsbereichen erneuert bzw. durchgearbeitet, wofür zeitweise Straßensperrungen erforderlich sein werden. Im genannten Zeitraum wird der öffentliche Schienenpersonennahverkehr auf der Strecke Löhne - Hameln (Elze) im Bereich von Löhne bis Hessisch Oldendorf im Schienenersatzverkehr durchgeführt.

Erst am 7. September konnte die bauausführende Firma nach Abschluss des Vergabeverfahrens und Abstimmung mit dem Kampfmittelräumdienst der Stadt Rinteln einen Bauzeitenplan zur Genehmigung vorlegen. Aus diesem Bahnübergangssperrkonzept ließ sich erstmals Umfang und Dauer notwendiger Straßensperrungen ablesen. Das Bahnübergangssperrkonzept wurde umgehend in das Beteiligungsverfahren gegeben und dem Antragsteller signalisiert, dass eine gleichzeitige Sperrung aller acht Bahnübergänge nicht genehmigt werde.

Die Stadt Rinteln hat daraufhin Antragsteller und Funktionsträger verschiedener Institutionen zum Gespräch am 27. September eingeladen. Gemeinsam mit Vertretern der bauausführenden Firma, des ÖPNV, der Feuerwehr, der Rettungsdienste, der Polizei und der Straßenbaulastträger wurde erörtert, unter welchen Rahmenbedingungen eine temporäre Sperrung einzelner Bahnübergänge möglich erscheint. Dabei wurde selbstverständlich die aktuelle Baustellensituation im Bereich Friedrichstraße und B 238 berücksichtigt.

Ein abschließendes Ergebnis kann heute noch nicht mitgeteilt werden, da erst weitere Prüfungen und Austausch der Beteiligten notwendig sind. Sobald sich hier ein Ergebnis abzeichnet, folgt eine weitere öffentliche Information.