BilderBuchKinos in der Stadtbücherei

10.05.2024

An jedem zweiten Mittwoch im Monat zeigt die Stadtbücherei Rinteln in ihren Räumen in der Klosterstraße 21a ein BilderBuchKino. Auf Grund der hohen Anzahl an Anmeldungen findet zukünftig eine Veranstaltung um 15 Uhr und eine um 16 Uhr statt.

Während des Vorlesens werden die Bilder zur Geschichte auf einer Leinwand gezeigt. So lernen die Kinder auf eine ganz neue Art und Weise Bilderbücher kennen. Folgende Geschichten sind zu hören und zu sehen:

Mittwoch, 12. Juni - »Der kleine Beuteldachs…ganz schön neugierig!« von Sven Maria Schröder für Kinder ab 4 Jahren: „Warum stecken die Strauße eigentlich ihren Kopf in den Sand?“, will der kleine Beuteldachs wissen. „Und warum stehen die Flamingos nur auf einem Bein?“ Papa weiß das nicht. Im Zoo kann der kleine Beuteldachs die Tiere selber fragen. Und er ist höchst erstaunt über das, was er dort von ihnen erfährt. Ob das alles so stimmt?

Mittwoch, 10. Juli - »Der Waldbuchclub« von Annie Silvestro für Kinder ab 3 Jahren: An warmen Tagen sitzt Hoppel am liebsten vor der Bücherei und lauscht heimlich der Märchenstunde. Aber wenn es kälter ist, wird die Märchenstunde zurück in die Bücherei verlegt. Schon bald heckt er einen Plan aus, um nicht auf Bücher verzichten zu müssen. Es beginnt ein Abenteuer, das auch aus seinen Waldfreunden Leseratten machen wird. Für alle, die Bücher und gemütliche Bibliotheken lieben.

Mittwoch, 14. August - »Nachwuchs im Zoo« von Sophie Schoenwald für Kinder ab 4 Jahren: Es ist Frühling, und im Zoo hat es tierischen Nachwuchs gegeben! Doch ausgerechnet das Chamäleon-Baby ist ausgebüxt, und Ignaz Pfefferminz Igel muss es finden. Gar nicht so einfach, da es sich verflixt gut tarnen kann … Eine lustige Geschichte über einen kleinen Igel mit einer großen Aufgabe.

Eine verbindliche Anmeldung ist für alle BilderBuchKinos erforderlich! Die Anmeldung kann ab Mittwoch, dem 15. Mai persönlich in der Stadtbücherei, telefonisch unter 05751 / 403 418 oder per Mail an buecherei@rinteln.de erfolgen.