Herzlichen Glückwunsch Rinteln! 50 Jahre - eine Stadt

04.06.2024

1974 – 2024 I 50 Jahre eine Stadt!

Vor 50 Jahren kam es zur Eingemeindung der insgesamt 18 Dörfer rund um die Stadt Rinteln zu einer Stadt. Anlässlich dieses Jubiläums feiert Rinteln zusammen mit seinen 18 Ortsteilen und Besuchern diese Gemeinschaft mit all ihrer Vielfalt aus Kultur, gelebtem Brauchtum, Traditionen, Tanz, Gesang, Historie, Natur und Vereinen in der Rintelner Fußgängerzone. In insgesamt zehn Pavillons zeigen Einheimische, was ihren Ortsteil lebens- und liebenswert macht. Anfassen, ausprobieren und schmecken: an den Ständen in der Weser- und Klosterstraße bieten die Ortsteile regionale Spezialitäten wie Butter, Honig, traditionelle Backwaren nach alten Rezepten, Obst und Getränke zur Verköstigung an. Viele Ehrenamtliche aus den Vereinen, Feuerwehren und Kirchengemeinden sowie Betrieben aus den 18 Ortsteilen präsentieren Besuchern und Einheimischen ein buntes Programm mit vielen Aktionen. Zusätzlich gibt es auf der Bühne einiges zu sehen und zu hören.

An und auf der Bühne am Marktplatz heißt es lauschen, staunen und feiern bei Festansprachen, Musik, Tanz und Gesang mit Orchestern, Schulensembles, Gesangsvereinen, Cheerleadern, Kinder-, Jugend und Erwachsenenchören.

Jung und Alt, Groß und Klein zeigen ihr Hobby, ihre Leidenschaft und ihr Können. Den musikalischen Abschluss bietet das Trio „Rio Die Band“.

Alle Akteure freuen sich auf viele Besucher und ein begeistertes Publikum, das bei ausgelassener Stimmung diesen 50. Geburtstag kräftig feiert, wenn es am Samstag, den 22. Juni 2024 ab 10 Uhr bis ca. 19 Uhr heißt: Ortsteile erleben!

Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen und entspannten Tag in Rinteln – der Stadt an der Weser!