Spaß und Bildung in die Schultüte

01.07.2024

Immer nur Süßigkeiten in die Schultüte packen? Das ist ja langweilig…

Die Stadtbücherei Rinteln hat da eine andere Idee: Bei der Aktion „Spaß und Bildung in die Schultüte“ kann man zur Einschulung einen Gutschein für einen eigenen Büchereiausweis verschenken.

Kommt das Kind mit dem Gutschein und einem Erziehungsberechtigten in die Bücherei, erhält es nach der Anmeldung einen eigenen Leseausweis. Damit können kostenlos Kindermedien entliehen werden. Die Bücherei hat über 7.000 Bücher, Tonies, Spiele, CDs und DVDs für Kinder im Programm. Es gibt ein großes Angebot an Büchern für Leseanfängerinnen und Leseanfänger mit großer Schrift, wenig Text und vielen bunten Bildern. Die kleinen Lesestarterinnen und Lesestarter können sich erstes Lesefutter selbst aussuchen, ganz egal ob es um Freundschaft, Tiere, Abenteuer oder andere spannende Themen geht. Das Ausleihen können sie mit ihrem neuen Leseausweis allein erledigen – ein weiterer Schritt in die Selbständigkeit eines Schulkindes.

Die Gutscheine sind ab sofort in der Bücherei erhältlich. Vom 12. bis 24. August können sie gegen einen Leseausweis eingetauscht werden. Als besonderes Extra erhält jedes Kind, das seinen Gutschein in der Bücherei einlöst, ein Buchgeschenk.