A A A

Pressemitteilungen der Stadt Rinteln

Ideen und Chancen – Rinteln in Bewegung! Handlungsempfehlungen für das Bildungs- und Kulturzentrum am Kollegienplatz als attraktiver Begegnungsraum und Teil einer (er-)lebenswerten Altstadt.

Rinteln/Hannover September 2021

Veröffentlicht am 24.09.2021

Stadt Rinteln erneut als fairer Arbeitgeber ausgezeichnet

Die Stadt Rinteln mit Bauhof und Kindertagesstätten wurde 2021 erneut mit dem Arbeitgebersiegel „fairer Arbeitgeber Weserbergland – WorkLifePlus“ zertifiziert. Diese Auszeichnung würdigt ihre Anstrengungen, den Beschäftigen eine hohe Qualität der Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

Veröffentlicht am 23.09.2021

"Neue Chancen für eine alte Stadt" oder "Wie entwickelt man Städte im ländlichen Raum zu attraktiven Begegnungsräumen für die Zukunft?"

Mit dieser Frage haben sich Studierende der Leibniz-Universität Hannover im Rahmen eines interdisziplinären Projektes beschäftigt. Eingeladen wurden sie vom Amt für Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Rinteln. Die Leitfrage des Projektes lautete: Wie kann die mögliche Umnutzung des IGS-Gebäudes am Kollegienplatz in ein Bildungs- und Kulturzentrum zu einer (er-)lebenswerten...

Veröffentlicht am 20.09.2021

Herbstferienwochen in Rinteln vom 18.10.– 29.10.2021 – Anmeldungen sind ab sofort möglich!

„Ferien“ bei der Stadtjugendpflege Rinteln bedeutet: Spannende und lustige Spiele, kreatives Gestalten, raffiniertes Kochen, andere Kinder und Jugendliche kennenlernen, Freundschaften schließen und pflegen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Neuwahlen Behindertenbeirat - Vorschläge können noch bis 27.09.2021 eingereicht werden

Der Behindertenbeirat besteht aus sieben Mitgliedern und wird durch eine Delegiertenversammlung gewählt. Das Gremium sollte möglichst aus Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen bestehen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Stricken macht Spaß! Handarbeitsrunde im Mehrgenerationenhaus Rinteln

Von wegen altbacken – Stricken ist für viele Menschen auf der ganzen Welt ein tolles und erfüllendes Hobby. Immer mehr Menschen entdecken die Vielfalt und den Spaß an dieser Handarbeit für sich. Eine erfreuliche Bewegung, denn Stricken macht nicht nur viel Spaß, es kann sogar positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Interkultureller Nähkurs: Wieder gemeinsam nähen!

Der interkulturelle Nähkurs startet wieder! Das Projekt findet in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rinteln statt.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Behindertenbeirat - Neuer Beirat für Menschen mit Behinderung ist zu wählen

Die Stadt Rinteln hat mit den Vorbereitungen zur Wahl des Behindertenbeirates begonnen. Die neue Amtszeit ist identisch mit der Kommunalwahlperiode und endet am 31.10.2026. Auf die Wahlvoraussetzungen und die Regularien wurde bereits in einer öffentlichen Bekanntmachung hingewiesen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Rintelner Weintage können nun doch nicht stattfinden

Noch vor 4 Wochen waren sich die Stadt Rinteln und die teilnehmenden Rintelner Gastronomen sicher, dass die Rintelner Weintage nach einem Jahr Pause wieder stattfinden können. Die Planungen hierzu liefen bereits auf Hochtouren und gemeinschaftlich freute mach sich auf das Event. Nun kommt doch noch das Aus für die beliebte Veranstaltung.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Fahrbahnsanierungsarbeiten im Zuge der Bundesstraße 83 ab Steinberger Kreuz bis Bad Eilsen

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln informiert:

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein neuer Seniorenbeirat ist zu wählen

Die Stadt Rinteln hat mit den Vorbereitungen zur Wahl des Seniorenbeirates begonnen. Die neue Amtszeit beginnt am 01.11.2021. Die Mitglieder des Seniorenbeirates werden für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Auf die Wahlvoraussetzungen und die Regularien wurde in einer öffentlichen Bekanntmachung bereits hingewiesen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Fahrbahnsanierungsarbeiten im Zuge der Landesstraße 433 zwischen Hohenrode und Strücken

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr teilt mit:

Veröffentlicht am 20.08.2021

Briefwahl zur Bundestagswahl

Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt.

Veröffentlicht am 18.08.2021

zum Archiv