A A A

One Billion Rising for Justice - Der weltweite Aktionstag für Gerechtigkeit

14. Februar

"One Billion Rising for Justice" ist ein weltweiter Aufruf an Frauen, sich zu versammeln und Gerechtigkeit zu fordern. Alle, die Gewalt erlebt haben, diejenigen, die sie unterstützen und alle, die sich solidarisieren wollen, machen mit verschiedenen Aktionen aufmerksam. Sei es auf politischem, spirituellem oder ganz ausgefallenem Wege: durch die Kunst, Fußmärsche, Rituale, Lieder oder das gesprochene Wort.

Weltweit finden am 14. Februar jeden Jahres zu diesem Anlass verschiedene Aktionen statt. In diesem Jahr Corona-bedingt in abgewandelter Form.

 

Plakat OBR 2024

 

Am 04. Februar 2021 wurde im Rahmen dieser Kampagne eine besondere Aktion von BASTA, dem Amt für Gleichstellung des Landkreises und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rinteln, Claudia Zehrer unterstützt. Es wurden pinke Rucksäcke mit "ONE  BILLION RISING" und "GEWALT IST UNTRAGBAR!"  bedruckt.

Diese Statement-Rucksäcke wurden in teilnehmenden Buchhandlungen und Büchereien im Landkreis Schaumburg verteilt. In Rinteln beteiligen sich die Stadtbücherei sowie die Buchhandlungen Thalia und Buch & Wein an der Aktion.

Wer sie noch aus dem letzten Jahr hat - Nutzt sie, tragt sie und tragt damit ihre Botschaft in die Welt hinaus - Für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen!

Wir danken ganz herzlich für die Unterstützung - Denn GEWALT IST UNTRAGBAR!