A A A

Bildung eines Seniorenbeirates

06.10.2016

WAHLBEKANNTMACHUNG
Bildung eines Seniorenbeirates in der Stadt Rinteln


Der Seniorenbeirat der Stadt Rinteln muss wegen Ablauf der Amtszeit neu gewählt werden.

Der Seniorenbeirat besteht aus 7 ordentlichen Mitgliedern und 4 stellvertretenden Mitgliedern. Die Mitglieder müssen das 60. Lebensjahr vollendet haben und Einwohner der Stadt Rinteln sein. Sie dürfen kein kommunales Mandat bei der Stadt Rinteln innehaben.

Die Mitglieder des Seniorenbeirates werden in einer Delegiertenversammlung für eine Wahlzeit von 3 Jahren gewählt. Die Amtszeit beginnt am 01.11.2016 und endet am 31.10.2019.
Alle Vereine und Organisationen, die die besonderen Lebensinteressen der Seniorinnen und Senioren in Rinteln wahrnehmen, sowie die Bewohner von Altenheimen können je 2 Personen in die Delegiertenversammlung entsenden.

Einzelbewerberinnen und Einzelbewerber können zur Wahl zugelassen werden, wenn ihr schriftlicher Antrag von mindestens 10 wahlberechtigten Seniorinnen und Senioren unterzeichnet ist.

Delegierte können gleichzeitig Kandidaten für den Seniorenbeirat sein.

Es wird darum gebeten, bis spätestens 2 Wochen nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung Wahlvorschläge zu unterbreiten und Delegierte zu benennen. Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift des oder der Delegierten sind gleichzeitig mitzuteilen. Postanschrift: Stadt Rinteln, Klosterstraße 19, 31737 Rinteln.

Am 01.11.2016, um 17.00 Uhr, wird im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Klosterstraße 20, Raum 535, eine Delegiertenversammlung stattfinden, zu der die Stadt Rinteln einlädt. In dieser Versammlung wählen die Delegierten die Mitglieder des Seniorenbeirates. Jede oder jeder Delegierte kann Personen aus der Delegiertenversammlung als Kandidat oder Kandidatin zur Wahl als Mitglied des Seniorenbeirates vorschlagen. Die Delegierten haben 3 Stimmen. Gewählt sind die 7 Kandidatinnen oder Kandidaten mit der höchsten Stimmenzahl. Bei Stimmengleichheit wird eine Stichwahl durchgeführt. Die 4 Kandidatinnen oder Kandidaten mit der nächsthöheren Stimmenzahl sind als gleichberechtigte stellvertretende Beiratsmitglieder gewählt.

Rinteln, den 04.10.2016

STADT RINTELN
Der Bürgermeister
Thomas Priemer