Start der "eurobahn", Presseinformation des Nds. Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
18.08.2003
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und
Verkehr
14.08.2003, Nr. 110
Nahverkehr auf der
Schiene
-Noch vier Monate bis zum Start der eurobahn; Land stellt
neues Nahverkehrsunternehmen vor-
HANNOVER/HAMELN. Lassen Sie sich einfangen - von der neuen Bahn in
Ihrer Region", unter diesem Motto wurde heute von Joachim Werren,
Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Verkehr im Bahnhof Hameln ein neues Konzept für den
Nahverkehr auf der Weser- und Lammetalbahn vorgestellt. In vier
Monaten, am 14. Dezember 2003 soll es von dem neuen
Verkehrsunternehmen eurobahn aus Bielefeld umgesetzt werden. Mit
modernen Triebwagen und stündlich fahrenden Nahverkehrszügen könne
die eurobahn zwischen Löhne (Westf.), Hameln und Hildesheim
(Weserbahn) sowie Hildesheim und Bodenburg (Lammetalbahn) im
Nahverkehr wichtige Akzente setzen und ein positives Image prägen,
so Werren.
Erheblich dazu beitragen werden die mit Landesmitteln von rund 25
Mio. finanzierten 11 neuen Triebwagen, die der eurobahn von der
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) aus dem
landeseigenen Fahrzeug-Pool vermietet werden. Hinzu kommen rund 4
Mio., die der Bund, Niedersachsen, DB Station & Service und die
Städte Bad Salzdetfurth und Hildesheim in neue Verkehrsstationen an
der Lammetalbahn investieren. Die künftige eurobahn Niedersachsen
GmbH & Co. KG hat nach einer EU-weiten Ausschreibung im Oktober
2002 als Bietergemeinschaft der Rhenus Keolis GmbH & Co. KG
(Hauptsitz Mainz) und der Verkehrsbetriebe Extertal-Extertalbahn
GmbH (vbe) (Sitz Extertal) den Zuschlag für die
Nahverkehrsleistungen zwischen Löhne, Hameln, Hildesheim und
Bodenburg erhalten. Bereits seit dem Jahr 2000 betreibt sie zwei
Strecken im Raum Bielefeld.
Das Vergabeverfahren wurde von der LNVG und dem Zweckverband
VerkehrsVerbund OstWestfalen-Lippe (VVOWL) durchgeführt. LNVG und
VVOWL sind Auftraggeber für die Verkehrsleistungen der eurobahn und
finanzieren diese aus Mitteln der beiden Länder mit. Die LNVG wird
pro Jahr rund 1,1 Mio. und der VVOWL 0,3 Mio. Zugkilometer
bestellen. Auf der 120 km langen Strecke werden schon im Jahr 2004
deutliche Fahrgaststeigerungen erwartet, insgesamt geht man von bis
zu 30 % aus. Mit dem Stundentakt von Montag bis Freitag und einem
Zweistundentakt am Wochenende wird sich das Nahverkehrsangebot in
dieser Region um rund 25 % erhöhen. Damit können wir wesentlich
mehr Zusteigemöglichkeiten in Richtung Hameln und Löhne bieten als
bisher. An Knotenpunkten wie in Löhne, Hameln, Elze und Hildesheim
wird die eurobahn sehr gute Anschlüsse auch zu weiter entfernten
Zielen herstellen und damit Reisezeiten verkürzen. Bei den
Bahntarifen werden wir mit der DB AG zusammenarbeiten, damit die
Fahrgäste auch bei der eurobahn ihre gewohnten Fahrkarten nutzen
können und beim Umsteigen in DB-Züge keine neuen Fahrscheine
brauchen", so Henrik Behrens, Geschäftsführer bei Rhenus
Keolis.
Die 11 blauweißgelben Triebwagen der Fahrzeugfamilie CORADIA LINT
wurden von ALSTOM LHB in Salzgitter entwickelt und hergestellt. Sie
sind klimatisiert und bieten je 130 Sitz- und 124 Stehplätze sowie
einen großzügigen Mehrzweckbereich z.B. für Fahrräder, Kinderwagen
oder Rollstühle. Eine mobile Einstiegsrampe und eine geräumige
Toilette erleichtern auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität
das Zugfahren.
Die zweiteiligen Züge zeichnen sich weiter durch ansprechendes
Design und hohen Komfort aus: bequeme Sitze mit Armlehnen,
durchgehende Gepäckablagen mit viel Stauraum und kleine
Vis-à-vis-Tische auch in der 2. Klasse. Fahrkartenautomaten und ein
modernes Fahrgastinformationssystem runden das Angebot im Zug ab.
Die bewährte Fahrzeugfamilie CORADIA LINT ist unser Bestseller, so
Hans Jürgen Jabs, Vorsitzender der Geschäftsführung von ALSTOM LHB,
,wir haben bereits rund 250 Fahrzeuge an Verkehrsunternehmen und
Zweckverbände im In- und Ausland verkauft, mehr als 100 sind
erfolgreich im Einsatz". Der Bahntechnikhersteller hat gemeinsam
mit der eurobahn die Verantwortung für die laufende Instandhaltung
der Fahrzeuge in Bielefeld.