Dorferneuerung Deckbergen und Hohenrode; Durchführung einer Bürgerversammlung

23.11.2003

Dorferneuerung Deckbergen und Hohenrode; Durchführung einer Bürgerversammlung

Die Bezirksregierung Hannover hat die Ortsteile Deckbergen (mit Westendorf und Schaumburg) und Hohenrode der Stadt Rinteln in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen.

Das zu erarbeitende Dorferneuerungsprogramm soll dazu beitragen, die Entwicklung des ländlichen Raumes sinnvoll zu steuern.

Das Planungsgebiet umfasst die im Zusammenhang erkennbar bebauten Altdorfbereiche in den Ortsteilen und seine bebauten Randbereiche im Übergang zur freien Landschaft.

Ein Schwerpunkt der Planung wird die Beschreibung des Ortsbildes mit einer Erfassung der erhaltenswürdigen, ortsbildprägenden Bausubstanz sein. Aus den Bestandsanalysen sollen Gestaltungsvorschläge und Empfehlungen für den zukünftigen Umgang mit ortstypischer Bausubstanz erarbeitet werden.

Den privaten wie den öffentlichen Bereich gleichermaßen behandeln werden die Untersuchungen und Konzepte zur Dorfökologie (dörfliche Biotope, Vernetzungsstrukturen zwischen Siedlung und Landschaft etc.). Die Dorferneuerungsplanung wird Hinweise und Maßnahmenempfehlungen zur Erhaltung und Pflege der landschaftlichen und naturräumlichen Potentiale geben. Besonderes Augenmerk wird auf den Siedlungsrändern, den innerörtlichen Freiflächen und –wiesen, den hofnahen Grünbeständen sowie der Straßenraum- und Freiflächenbegrünung liegen.

In einer ersten Bürgerversammlung wird durch das Amt für Agrarstruktur und den beauftragten Planungsbüros die Dorferneuerungsplanung vorgestellt.

Für die Dorferneuerung Deckbergen findet die Bürgerversammlung am Mittwoch, dem 26. November 2003, um 19.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Schaumburg, Karl-Böhning-Str. 1, und für die Dorferneuerung Hohenrode am Donnerstag, dem 27. November 2003, um 19.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Hohenrode, Kirchweg 8, statt.