Stadtwerke übernehmen Betrieb und Instandhaltung der Straßenbeleuchtung
05.01.2006
Stadtwerke übernehmen Betrieb und Instandhaltung der Straßenbeleuchtung
Wie Stadtwerkechef Jürgen Peterson mitteilt, sind die Stadtwerke Rinteln GmbH von der Stadt Rinteln mit dem Betrieb und der Instandhaltung der Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet beauftragt worden.
Schon bisher haben die Stadtwerke sich um die Straßenbeleuchtung gekümmert, doch bisher seien die von den Stadtwerken Rinteln erbrachten Leistungen auf der Grundlage einer Vielzahl von Einzelrechnungen abgerechnet worden. Ebenso sei die von den Stadtwerken Rinteln für den Betrieb der Straßenbeleuchtung erforderliche Energie mit Einzelrechnungen für eine Vielzahl von Verbrauchsstellen in Rechnung gestellt worden.
Im Dezember vergangenen Jahres haben jetzt die Stadtwerke mit der Stadt einen Vertrag geschlossen, auf dessen Grundlage den Stadtwerken Betrieb und Instandhaltung der Straßenbeleuchtung einschließlich der hierfür erforderlichen Energielieferungen zu Festpreisen übertragen wird.
Vorteil für die Stadt Rinteln, so Peterson, sei eine sichere Kalkulationsgrundlage. Den Stadtwerken biete sich im Gegenzug ein zusätzlicher Anreiz für Rationalisierungs- und Optimierungsmaßnahmen beim Betrieb und der Instandhaltung. Für beide Vertragspartner werde außerdem damit das Abrechnungsverfahren wesentlich vereinfacht.
Soll im Industriegebiet Süd oder auf den Dörfern eine Straßenlampe installiert werden, sei das auch weiterhin eine Entscheidung der Stadt Rinteln, die die Stadtwerke damit beauftragt. Gleiches gelte für die Festlegung der Schaltzeiten. Hier gebe es eine einvernehmliche Regelung zwischen Stadt und Stadtwerken.
Für den Bürger heißt das in der Praxis: Fällt eine Lampe aus, ist ein Schaden zu melden, sind künftig die Stadtwerke Ansprechpartner. Entsprechende Meldungen können unter der Telefonnummer 05751/700-0 oder per Internet im Online-Servicebereich unter www.stadtwerke-rinteln.de abgegeben werden.