A A A

Grußwort der Stadt Rinteln zum Jahreswechsel

21.12.2006

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aller Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Doch bei vielen Menschen weckt diese Zeit auch zwiespältige Gefühle.

Auf der einen Seite steht das Bedürfnis nach einem ruhigen Weihnachtsfest in der Geborgenheit einer familiären Gemeinschaft. Auf der anderen Seite empfinden viele Menschen Zukunftsängste auf Grund der oftmals schwierigen wirtschaftlichen Situation.

Aber der Blick nach vorn gibt durchaus Anlass zu Optimismus. Die positive konjunkturelle Entwicklung und die erfreulichen Tendenzen auf dem Arbeitsmarkt lassen auf ein gutes Jahr 2007 hoffen.

Aber Hoffnung allein genügt bekanntlich nicht. Man muss das Schicksal in die eigenen Hände nehmen und die Zukunft gestalten. Für uns in Rinteln heißt das, dass wir uns nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen dürfen, sondern aktiv daran arbeiten müssen, die positive Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen. Eine der größten Herausforderungen dürfte dabei die Bewältigung der Folgen des demographischen Wandels in unserer Stadt sein. Mit dem auch im letzten Jahr fortgesetzten Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes haben wir dafür die besten Voraussetzungen geschaffen. Das Profil Rintelns als eine für junge Familien attraktive Stadt haben wir weiterhin durch die Einbettung des Betreuungsangebotes in ein breit angelegtes Bündnis für Familie geschärft. Der neue Rat der Stadt Rinteln wird sich zudem mit der Frage befassen müssen, ob wir im Wettbewerb mit anderen Städten auch beim Angebot zeitgerechter Wohnformen die Nase vorn haben werden. Die Diskussion um die Bebauung des Steinangers dürfte die Nagelprobe für die Beantwortung dieser Frage sein.

Im Namen des Stadtrates und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie persönlich wünsche ich Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2007.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

 

Karl-Heinz Buchholz

Bürgermeister