Sportlerehrung 2007

06.01.2007

In Rinteln ist es bereits gute Tradition geworden, Sportlerinnen und Sportler für herausragende Leistungen zu ehren. Von einer neutralen Jury werden vorgeschlagene Personen ausgewählt und im Rahmen des Neujahrsempfanges durch den Bürgermeister ausgezeichnet.
Für die diesjährigen 11. Sportlerehrungen wurden drei Einzelsportler und eine Mannschaft ausgewählt:

Antonio Calvin-Rosenau
Antonio gilt mit seinen 15 Jahren als großes Talent in der Leichtathletik. Er gehört zum starken Nachwuchs der VTR- Leichtathletikabteilung, die nun auf Grund der intensiven Förderung ihre Früchte trägt.
Antonio sammelte in den vergangen Jahren bereits zahlreiche Kreismeistertitel in den Disziplinen 100 m-Lauf, 300 m-Lauf, 80 m-Hürden, Hochsprung, Diskuswerfen und im Vierkampf. In allen Disziplinen belegt er vordere Plätze in den Bezirksbestenlisten.
Im vergangenen Jahr verteidigte er bei den Meisterschaften des Bezirks Hannover nicht nur seinen Titel im Hochsprung, sondern wurde in neuer Schaumburger Kreisrekordzeit von 43,84 s Bezirksmeister über 300 m-Hürden. Der Hochsprung ist aber z. Zt. seine Paradedisziplin. Dort ist er in seiner Altersklasse in Niedersachsen der Beste. Sowohl bei den Hallen- als auch bei den Freiluftmeisterschaften wurde er 2006 Landesmeister. Mit einer Bestleistung von übersprungenen 1,82 m hat er nicht nur seine Körpergröße um 10 cm übersprungen, sondern führt auch damit die niedersächsische Bestenliste an.
Seinen bisher größten sportlichen Erfolg errang Antonio im August 2006 in Rostock. Im Hochsprung wurde er Norddeutscher Meister mit einer übersprungenen Höhe von 1,78 m. Bei sehr schwierigen Wetterbedingungen behielt er im Finale die Nerven. Sowohl der Zweit- wie auch der Drittplazierte hatten die gleiche Höhe übersprungen. Auf Grund geringer Fehlversuche wurde er Norddeutscher Meister der Schüler A.
Beim Vergleichwettkampf der Norddeutschen Länder im September 2006 in Lübeck leistete der junge VTR- Athlet mit einem Sieg im Hochsprung seinen Beitrag zum Sieg der Schülermannschaften des Nds. Leichtathletikverbandes mit übersprungenen 1,82 m.
Diese Leistung steigerte er noch zum Jahresausklang beim Schülervergleichswettkampf der Kreise des Bezirks Hannover in der Halle des Sportleistungszentrums Hannover. Mit übersprungenen 1,84 m distanzierte er die gesamte Konkurrenz um 12 cm.
Seine Trainerin bei der VT Rinteln e.V. ist Frau Carolin Wolter.
Jan-Ole Peters
Jan-Ole kam mit sechs Jahren in die VTR-Nachwuchsturngruppe von Trainer Bernd Jäger und hat sich im Laufe der letzten fünf Jahre zu einem ausgezeichneten und besonders talentierten Kunstturner entwickelt. Sein Trainer erkannte dieses Talent frühzeitig und förderte ihn entsprechend. Jan-Ole arbeitet diszipliniert und ehrgeizig an seiner Entwicklung. Das Turnen liegt ihm im Blut, denn bereits sein Vater turnte erfolgreich im TK Hannover und war Mitglied der Kunstturnmannschaft um den späteren Weltmeister Andreas Aguilar.
Jan-Ole errang erstmals 2005 den Titel des Niedersächsischen Landesmeisters. Er turnte so souverän, dass er im gleichen Jahr beim Deutschland-Pokal Deutscher Vizemeister wurde. Damit schaffte er auch die Qualifikation in den Bundeskader des Deutschen Turner-Bundes. Man kann sagen, dass er im Jahr 2005 seinen persönlichen Durchbruch schaffte. Diese Erfolgsgeschichte setzte sich 2006 fort. Er gewann die Bezirks- und Landesmeisterschaft in seiner Altersklasse 11/12. Beim Schüler-Verbandpokal war er als jüngster Teilnehmer bester Niedersachse.
Nach einem Gastspiel im Bundesleistungszentrum in Hannover kehrte der ausgesprochen sympathische Schüler zu seinem Trainer bei der VT Rinteln zurück, da er hier nicht nur einen international anerkannten Fachmann an seiner Seite wusste, sondern auch das persönliche Umfeld vorfand, bei dem er sich am wohlsten fühlt und entsprechend entwickeln kann.
Weitere sportliche Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die Teilnahme am Bundeskaderlehrgang in der Turnschule des DTB in Frankfurt am Main und die erneute Qualifikation für den Perspektivkader des Deutschen Turner-Bundes.
Als kurzfristiges Ziel für 2007 wünscht sich Jan-Ole zusammen mit seinen Mannschaftskollegen der VT Rinteln dem Branchenprimus TK Hannover das Fürchten zu lehren und zu zeigen, wo die besten Turner Niedersachsens trainieren und ausgebildet werden.
Sein persönliches sportliches Ziel ist ein Podestplatz bei den Deutschen Schülermeisterschaften. Sein ganz großer Traum, für den er täglich trainiert und trotz seiner erst 11 Jahren oft an seine Leistungsgrenze und darüber hinaus geht, wäre die Teilnahme an Olympischen Spielen.

Sanja Lorig
Sanja betreibt ihren Sport, den „Jugend-Kart-Slalom", erst seit ca. 2 ½ Jahren. Trotz dieser erst kurzen Zeit ist sie auf Grund ihres Talentes und vor allen Dingen ihres Trainingsfleißes und Ehrgeizes bereits sehr erfolgreich gewesen.
Im Laufe der Saison 2005 deutete schon vieles darauf hin, dass für Sanja das Jahr 2006 sehr erfolgreich werden könnte. Vorab eine kurze Erläuterung zum „Jugend-Kart-Slalom". Es ist eine Outdoor-Sportart, bei der Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren in fünf verschiedenen Altersklassen an den Motorsport herangeführt werden. Die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Karts werden nacheinander von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen über einen vorher festgelegten und besichtigten Parcours gelenkt. Sieger/Siegerin ist das Kind mit der schnellsten Zeit einschließlich eventueller Fehlerpunkte.
Sanja fuhr in ihrer Altersklasse K2 (10 und 11 Jahre) bei den ersten Kart-Slalom-Veranstaltungen im Jahr 2006 gleich reihenweise Plätze auf dem Podest ein. Sie entwickelte besondere Freude daran, den männlichen Kollegen, die diese Sportart eigentlich beherrschen, ihre Grenzen aufzuzeigen und einen nach dem anderen hinter sich zu lassen.
Nach 10 Wertungsveranstaltungen des ADAC Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt sowie 4 weiteren überregionalen Veranstaltungen konnte Sanja dann den Titel „Niedersächsischer Meister im Jugend-Kart-Slalom 2006" in ihrer Altersklasse erringen. Nicht nur die Mitglieder der Sportfahrgemeinschaft Rinteln sind sehr stolz auf diese Leistung.
Bei den folgenden Deutschen Meisterschaften in Würzburg belegte Sanja einen sehr guten 23. Platz unter 51 Startberechtigten aus ganz Deutschland.
Die Nachfolge für Michael Schumacher scheint gesichert zu sein.
1. TT-Schülermannschaft des SC Deckbergen-Schaumburg
Die 1. TT-Schülermannschaft des SC Deckbergen-Schaumburg hat im vergangenen Jahr zunächst Niedersachsen und Norddeutschland und später dann Tischtennis-Deutschland entdeckt.
Zunächst musste die Mannschaft in den Punktspielen für die Saison 2005/2006 die Schulaufgaben machen. Diese erledigten die Mädchen in souveräner Manier und wurden 2. in der Bezirksliga. Im Anschluss daran machte sich das Team auf, um eine kleine TT-Erfolgsgeschichte zu erleben.
Am ersten Maiwochenende fuhr man zu den Mannschaftsbezirks- meisterschaften der Schülerinnen nach Rodenberg und wurde ohne Spielverlust Bezirksmeister. Verbunden damit war die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in Watenbüttel. Auch diese Hürde wurde erfolgreich bewältigt und die Mädchen aus Deckbergen-Schaumburg wurden ungeschlagen Landesmeister. Zwei Wochen später schon ging es zu den Norddeutschen Meisterschaften nach Tornesch. Gleich am ersten Tag gewannen die Mädchen ihre drei Spiele. Obwohl niemand den SC Deckbergen-Schaumburg auf der Rechnung hatte, spielte die Mannschaft am zweiten Tag um den Titel mit. Bei nur einer Niederlage gegen den späteren Norddeutschen Meister ESV Prenzlau erreichte die von Christian Kramer trainierte und Sylvia Hentschel betreute Mannschaft die vorher für undenkbar gehaltene Norddeutsche Vizemeisterschaft. Mit diesem Ergebnis qualifizierten sich die Mädchen für die Deutschen Meisterschaften in Bad Kreuznach.
Diese fanden am 24. und 25.06.2006 statt. Mit der Unterstützung einiger Fans machte sich die Mannschaft auf die 400 Kilometer lange Strecke. Die Mädchen aus Deckbergen-Schaumburg verkauften sich ausgesprochen gut und belegten am Ende einen guten 8. Platz.
Das Team spielt nun in der Mädchen-Niedersachsenliga gegen Mannschaften aus Weser-Ems, Lüneburg, Braunschweig und Hannover.
Im Einzelnen gehören folgende Spielerinnen zu der erfolgreichen Mannschaft:

Laura Danzinger
Fenja Hentschel