Städtebaulicher Denkmalschutz in Rinteln

24.03.2009

Der Bund hat für das Jahr 2009 ein neues Programm im Bereich der Städtebauförderung beschlossen. Mit der Komponente „Städtebaulicher Denkmalschutz – West“ sollen insbesondere historische Stadtkerne mit denkmalwerter Bausubstanz auf breiter Grundlage gesichert und erhalten werden.

Die Stadt Rinteln beabsichtigt, die Aufnahme ins Sanierungsprogramm beim Nds. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit zu beantragen. Dafür ist zunächst eine Bedarfsermittlung durchzuführen.

Innerhalb des historischen Stadtkerns (s. beiliegende Karte) können Sanierungsmaßnahmen für das Sanierungsprogramm angemeldet werden. Grundstückseigentümer aus diesem Gebiet mit konkreten Modernisierungs- und Instandsetzungsabsichten haben die Möglichkeit, sich zur Aufnahme in das Sanierungsprogramm registrieren zu lassen.

Dazu wird es am 07. und 08.04.2009 die Möglichkeit eines Gespräches mit der BauBeCon als Sanierungsträger bei der Stadt Rinteln geben. Eine Terminvereinbarung kann unter der Telefon-Nummer 05751 / 403 – 215, Frau Baule, getroffen werden.