Förderschule aus Rinteln/Niedersachsen gewinnt mit Theaterstück Victor-Klemperer-Wettbewerb

18.06.2009

Quelle: Dresdner Bank
Frankfurt am Main, 17.06.2009
  • - Thema „60 Jahre Grundgesetz“
  • - Knapp 5.000 Jugendliche reichten 420 Arbeiten ein
  • - Preisverleihung in Berlin
  •
Acht Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Förderschule in Rinteln in Niedersachsen haben in diesem Jahr den ersten Preis des Victor-Klemperer-Jugendwettbewerbs gewonnen. Sie überzeugten die Jury mit einem Theaterstück zum Thema des diesjährigen Wettbewerbs, „60 Jahre Grundgesetz“. In dem von den Jugendlichen unter dem Motto „Diesen Schuh zieh ich mir an!“ selbst verfassten und aufgeführten Bühnenstück interpretieren sie die wichtigsten Artikel des Grundgesetzes. Im Rahmen einer großen Preisverleihung in Berlin zeichnete Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble die Siegergruppe aus und hob ihre Vorbildfunktion hervor: „Die Werte unserer Verfassung leben davon, dass man sich im Alltag aktiv mit ihnen auseinandersetzt. Diesen ‚Schuh‘ haben sich die Schüler und Schülerinnen der Pestalozzi-Förderschule angezogen. Sie haben mit großer Kreativität und Begeisterung gezeigt, welche Bedeutung das Grundgesetz für ihr Leben hat. Dass sie darüber hinaus diese Botschaft in Form eines Theaterstückes an andere Jugendliche weitergeben, finde ich ganz besonders anerkennenswert.“

Der zweite Preis ging an Leonie Schulze und Tatjana Daum aus Karlsruhe. Die beiden Schülerinnen hatten eine Jugendzeitschrift zum Geburtstag des Grundgesetzes erstellt, die Gleichaltrige für das Thema zu begeistern versucht und entsprechend aufbereitet ist – Horoskop, Rätsel- und Promiseite fehlen nicht. Die Jury überzeugte die inhaltliche wie auch sprachliche und grafische Qualität der Zeitschrift.
Den dritten Preis vergab die Jury, der neben den Initiatoren unter anderem auch Cem Özdemir, Parteivorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, der Journalist Juan Moreno („Der Spiegel“) und der Autor Raphael Seligmann angehörten, an das Jugendforum aus Hildesheim in Niedersachsen: Elf Jugendliche im Alter von zwölf bis 20 Jahren haben in ihrer Freizeit einen Filmbeitrag erarbeitet, der sehr unter­haltsam Nachrichtensendungen, Dokumentationen und Interviews rund um das Grundgesetz verarbeitet. Der Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens, Prof. Markus Schächter, würdigte den Beitrag mit den Worten: „Um unseren journalistischen Nachwuchs ist mir nicht bange. Hier wurde Kompliziertes einfach erklärt, Abstraktes konkret erlebbar und scheinbar Fernes emotional nahegebracht. Eine tolle Leistung.“

Im Rahmen der Preisverleihung, die vor 450 Gästen im Eugen-Gutmann-Haus in Berlin stattfand, stellte die Berliner Band „LENZ“ den eigens für den Wettbewerb geschriebenen Song „Unser gutes Recht“ vor.
Mit bislang rund 100.000 Teilnehmern ist der Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb der größte Wettbewerb seiner Art in Deutschland. Das ZDF, das Bündnis für Demokratie und Toleranz sowie die Dresdner Bank hatten den Wettbewerb im Jahr 2000 als Reaktion auf die steigende Anzahl rechtsmotivierter Straftaten ins Leben gerufen. In diesem Jahr stand er ganz im Zeichen des 60. Jahrestages unserer Verfassung. Namensgeber des Wettbewerbs ist der Dresdner Romanistik-Professor Victor Klemperer. In seinen Tagebüchern dokumentierte Klemperer die eigene Ausgrenzung aus der Gesellschaft während der Zeit des Nationalsozialismus.
Unter folgendem Link können Sie die Fotos der Preisverleihung, die am Abend des 17. Juni in Berlin stattfand, honorarfrei downloaden: