Bilderbuchkino mit Petterson und Findus

27.08.2009

Bilderbuchkino mit Petterson und Findus
Neues Leseförderungskonzept in der Stadtbücherei

Gemeinsam mit den Rintelner Lesefreunden hat die Stadtbücherei ein neues Leseförderungskonzept erarbeitet und bietet ab September regelmäßig attraktive Veranstaltungen für Kinder an. So finden nun anstelle der bisher wöchentlichen Vorlesestunden in der Kinderbücherei jeden 1. Donnerstag im Monat ein Bilderbuchkino und jeden 3. Donnerstag im Monat eine „Mitmach-Lesung“ zu einem bestimmten Thema statt. Nachdem die ehrenamtlichen Vorleser erfolgreich an einem speziellen Seminar für Vorlesepaten teilgenommen haben, sind sie bestens für ihre neue Aufgabe gerüstet.
Los geht es am Donnerstag, 3. September 2009 um 15.00 Uhr mit dem Bilderbuchkino „Petterson zeltet“. Die Geschichte: Findus, der Kater vom alten Pettersson, hat noch nie in einem Zelt geschlafen. Klar, dass er endlich mal ausprobieren muss, wie das ist. Und weil der alte Pettersson auch gerade was ausprobieren möchte, nämlich seine selbst erfundene Flitzbogenwurfangel, beschließen die beiden einen Ausflug in die Berge zu machen. Da können sie ein bisschen wandern, ein bisschen Barsche angeln und ein bisschen zelten. Aber daraus wird nichts, genauer gesagt, es kommt alles ganz anders. Und das nur wegen der blöden Hühner, die partout auch mal ausprobieren wollen, wie das ist in einem Zelt zu schlafen. Alle Kinder ab 5 Jahren sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Am Donnerstag, 17. September 2009 trifft sich erstmals der SchmökerPiratenClub für Kinder ab 6 Jahren zu einer Mitmach-Lesung rund um das Thema Bienen. Hier gibt es Geschichten, Fakten und viele spannende Informationen. Es werden Sachbücher vorgestellt und es ist außerdem sogar ein Imker zu Gast, der alle Fragen der kleinen Schmökerfreunde beantworten wird. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, müssen die Kinder unbedingt vorher in der Stadtbücherei angemeldet und ein kleiner Unkostenbeitrag von 1 Euro entrichtet werden.
Informationen zu den Veranstaltungen und alle weiteren Termine bis Dezember finden Sie auf der Homepage der Stadtbücherei .