Weserfloß legt am Donnerstag, dem 03.09. in Rinteln an!

01.09.2009

Sie sind auf dem Weg zum „Blauen Band der Weser“ nach Minden und machen am Donnerstag auch Halt in Rinteln. Die 15-köpfige Besatzung des Weserfloßes vom Projekt „Lebendige Weser“ aus Reinhardtshagen bei Kassel steuert diesen Donnerstag gegen 18 Uhr den Anleger am Weserangerparkplatz an. Schon im Juli 2008 war die Ankunft der Hessen in Rinteln ein Highlight für hunderte Besucher. Damals initiiert hatte das Projekt unter anderem Philipp Hausdörffer, Geschäftsführer des Rings der Wassersportvereine: Es ist das letzte Mal ein guter Kontakt mit den Flößern entstanden und wir wollen gemeinsam die enge Vernetzung mit Vertretern der Oberweser zeigen.
Das Weserfloß bricht für die Fahrt am Mittwoch, 2. September, gegen 5 Uhr morgens in Reinhardshagen auf und steuert zunächst Polle an. Von dort aus geht es am nächsten Morgen weiter nach Rinteln. Interessierte können die Ankunft live erleben und die Männer am Weseranger persönlich begrüßen. Die Flößer berichten in Gesprächen gerne über die Bedeutung der Flüsse und die alte, fast vergessene Kunst des Flößens.

Jahrhundertelang wurde Holz auf diese Weise an die Küste gebracht. Die Mannschaften ließen die geschlagenen Stämme in Hessen, Thüringen oder Sachsen ins Wasser und transportierten sie an die Nordsee. Ende der 50er Jahre waren dann auch die letzten Flößer arbeitslos.

Heute hat so ein Floß echten Seltenheitswert, denn der Aufwand für so eine Weserfahrt ist enorm groß. 38 Meter lang und sechs Meter breit ist das Floß, dessen Stämme miteinander verzahnt sind – eine echte Knochenarbeit bis es zu Wasser gehen kann.

Die Stadt Rinteln heißt den 100-Tonnen-Koloss am Donnerstag am Weserufer herzlich willkommen und freut sich auf viele Besucher.