20 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit

20.10.2009

Anlässlich des 20. Jahrestages der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls präsentiert die Stadtbücherei Rinteln im Oktober und November diesen Jahres eine Ausstellung sowie eine Lesung zum Thema „20 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“.

Vom 26.10. bis 22.11.2009 wird in der Geschäftsstelle der Sparkasse Schaumburg in der Klosterstraße eine Plakatausstellung der „Bundesstiftung Aufarbeitung“ zu sehen sein. Sie erinnert an den Protest gegen die Fälschung der DDR-Kommunalwahlen, die Fluchtbewegung im Sommer und die Massenproteste im Herbst, welche die SED-Diktatur in die Knie zwangen. Sie berichtet von der Selbstdemokratisierung der DDR, der deutsch-deutschen Solidarität und den außenpolitischen Weichenstellungen bis zur Wiedererlangung der Deutschen Einheit.

Am Samstag, dem 7. November 2009 veranstaltet die Stadtbücherei außerdem gemeinsam mit den „Rintelner Lesefreunden“ eine ganz besondere Lesung. Unter dem Motto „Wir sind das Volk!“ präsentieren die ehrenamtlichen Vorleser – auf ganz eigene Art – geschichtliche Details kombiniert mit Augenzeugenberichten. Kommen Sie mit auf eine spannende und berührende Reise durch das bewegte - und bewegende - Jahr 1989.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Anschließend können Sie Ihr „Wende-Wissen“ bei einem Quiz testen und den Abend bei einem guten Glas Wein ausklingen lassen. Karten gibt es für 3,50 Euro im Vorverkauf in der Stadtbücherei Rinteln, Klosterstraße 21a.