A A A

3. Rintelner Brennholz- und Bauernmarkt am 30.01. und 31.01.2010

21.01.2010

3. Rintelner Brennholz- und Bauernmarkt am 30.01. und 31.01.2010

Einen Bauernmarkt im Januar hat es bisher in der Region nicht gegeben. In Zeiten stark schwankender Rohölpreise rückt der nachwachsende Rohstoff Holz noch stärker in den Focus der Verbraucher und der Trend zum Kaminfeuer und dem Heizen mit heimischem Holz ist ungebrochen. Obwohl es von den Forstämtern bereits kontingentiert wird, liegt es auf der Hand, das Thema „Brennholz“ in der Heizperiode in den Mittelpunkt eines Bauernmarktes auf dem Rintelner Marktplatz und in der Fußgängerzone zu rücken.

Schon in den letzten beiden Jahren lockte der Markt viele interessierte Besucherinnen und Besucher in die historische Altstadt. In diesem Jahr werden unter anderem die Firma Hoppe aus Uchtdorf und die Firma Landtechnik Frank Bücher aus Rinteln verschiedenste Geräte zum Sägen, Spalten und Verarbeiten von Brennholz vorstellen und anbieten. Natürlich auf dem Stand neuester Technik mit kompetenter Beratung und Information. Ausprobieren ist hier ausdrücklich erwünscht.

Für diejenigen, die ihr Brennholz lieber kaminfertig kaufen möchten, bietet unter anderem der Schaumburger Brennholzservice dieses mitnahmefertig an. 

Ein besonderes Highlight des Brennholzmarktes erwartet die Besucher auf dem Marktplatz. Dort schnitzt Forstwirt Kai Gerulat lebensecht wirkende Holzfiguren mit einer Motorsäge. Ob Eulen, Hasen oder Krokodile in Lebensgröße – zum Schnitzen wird hier kein Taschenmesser benutzt!

Am Samstag können interessierte Besucherinnen und Besucher an einem kostenlosen Vortrag im Gewölbe des Ratskellers teilnehmen. Christan Weigel vom Niedersächsischen Forstamt Oldendorf referiert über „Typische Waldpflanzen des Weserberglandes und ihre Standorte“. Im Vortrag werden die ökologischen Bedingungen im Wald und einige typische und auch besonders seltene Pflanzen vorgestellt. Der Vortrag beginnt um 16 Uhr und stimmt schon mitten im Winter auf die Flora des Frühjahres ein.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Ob hausgemachte Wurst, Käse oder Brezel - die bäuerlichen Selbsterzeuger und Dienstleister der Region ermöglichen den kurzen Weg zum gesunden Produkt. Bei kalten Temperaturen kann man sich die Hände an einem leckeren Glühwein wärmen. Weitere Stände mit interessanten „düt und dat“ runden das Angebot des Bauernmarktes ab. Freuen wir uns also auf den „ersten echten Markt des Jahres“ in Rinteln. Die Marktzeiten: Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Auskünfte und Anmeldungen:
Stadt Rinteln, Klosterstr. 19, 31737 Rinteln, Tel.: 05751/403-185, Fax: 403-400, E-Mail: info@rinteln.de