Von Rache getrieben - Bettina Szrama stellt in einer Lesung den ersten historischen Roman über die Geliebte des berühmten Raubmörders Jaspar Hanebuth vor
05.03.2010
Alle Fans von historischen Romanen sollten sich unbedingt Samstag, den 6. März 2010 vormerken. Denn an diesem Tag entführt die Rintelner Autorin Bettina Szrama ab 19.30 Uhr ihre Zuhörer bei einer Lesung in der Stadtbücherei in die düstere Zeit des Dreißigjährigen Krieges.
Der berühmte Mörder und Räuber Jaspar Hanebuth gilt als anschauliches Beispiel dafür, wie ein Mensch durch die Verhältnisse jener Zeit verrohen und zum Verbrecher werden konnte. Der kaltblütige Raubmörder aus Hannover hatte eine Geliebte, die er erschoss - die übliche Strafe für Untreue unter Räubern in der damaligen Zeit. Bettina Szrama veröffentlicht nun den ersten historischen Roman über Marie, Hanebuths Geliebte. „Die Konkubine des Mörders" ist ein packender, intensiver Roman zwischen historischen Tatsachen und fiktiver Geschichte, zwischen Liebe und Hass. Mitreißend und doch gefühlvoll erzählt.
„Bayern im Jahre 1632. Die Bauern leiden unter den Schrecken des Dreißigjährigen Krieges. Versprengte Truppen des gefallenen Feldherrn Johann t'Serclaes von Tilly ziehen plündernd und mordend durch das Land. Auch Marie, die in einem kleinen Dorf bei Ingolstadt lebt, muss mit ansehen, wie ihre Familie getötet und die Pferde geraubt werden.
Jahre später trifft sie in Hannover auf den skrupellosen Dieb, Vergewaltiger und Mörder Jaspar Hanebuth. Seine Stimme kommt Marie verdächtig vor - doch sein wildes, zügelloses Wesen zieht sie auch magisch an ..."
Bettina Szrama, geboren 1952 in Meißen und mittlerweile in Rinteln sesshaft geworden, absolvierte ein Literaturstudium an der Axel Andersson Akademie in Hamburg. Danach war sie als freie Journalistin für diverse Tageszeitungen und Zeitschriften tätig, seit 1994 veröffentlicht sie auch im belletristischen Bereich. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und bei QUO VADIS, dem Autorenkreis Historischer Roman. „Die Konkubine des Mörders" ist nach „Die Giftmischerin" ihr zweiter historischer Roman.
Die Veranstaltung in der Stadtbücherei Rinteln beginnt um 19.30 Uhr. Im Anschluss an die Lesung können die Besucher den Abend bei einem guten Glas Wein ausklingen lassen. Die Buchhandlung Droste wird mit einem Büchertisch vertreten sein, so dass sich die Besucher auch ihr eigenes Exemplar der „Konkubine des Mörders" von Bettina Szrama signieren lassen können.
Karten für die Lesung gibt es für 4,50 Euro im Vorverkauf in der Stadtbücherei. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Karten reservieren zu lassen! (Tel. 05751 / 403-164 oder Mail an buecherei@rinteln.de )
Die Konkubine des Mörders
Bettina Szrama
321 Seiten
ISBN 978-3-8392-1040-6
EUR 12,90