Seminar „Dialogisches Vorlesen“

17.05.2010

Vertiefungsseminar der Akademie für Leseförderung in der Stadtbücherei Rinteln

Wie gestalte ich eine Vorlesestunde? Wie lese ich spannend und mitreißend vor? Welche Möglichkeiten gibt es, Kindern kreativ und spielerisch den Zugang zu Büchern zu vermitteln?

Diesen und anderen Fragen geht die Stadtbücherei am Freitag, 11. Juni 2010 mit einem Vertiefungsseminar für Vorlesepatinnen und -paten auf den Grund. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an alle, die als Vorlesepate in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken und anderen Einrichtungen tätig sind oder tätig werden möchten, als auch an Erzieher, Lehrer, Eltern, Großeltern oder Personen, die im privaten Bereich Kinder fürs Lesen und für Bücher begeistern möchten. Die Referentin und Mitarbeiterin der Akademie für Leseförderung in Hannover, Anke Märk-Bürmann, wird auf die Bedeutung des Vorlesens für die kindliche Entwicklung eingehen, aktuelle Bilder- und Kinderbücher vorstellen und sowohl Anregungen zur Gestaltung einer Vorlesestunde als auch Tipps für die richtige Vorlesetechnik geben. Die Teilnahmegebühr für das Seminar (ca. 10.00 -14.00 Uhr) beträgt 10 Euro. Interessierte können sich bis zum 30. Mai 2010 verbindlich für die Schulung in der Stadtbücherei anmelden (Tel. 05751 / 403-164 oder ).