Einbruch in die Bücherei - Stadtbücherei veranstaltet ganz besondere Detektiv-Seminare für Kinder

12.08.2010

Am Samstag, 4. September 2010 veranstaltet die Stadtbücherei Rinteln zwei Detektiv-Seminare für Kinder von 5-11 Jahren. Das Besondere: gemeinsam mit echten Detektiven der Detektei Adler aus Wiesbaden lösen die Kinder den Fall und überführen den Einbrecher anhand seiner Spuren. Aber nicht nur das Verbrechen wird aufgeklärt, die kleinen Detektive lernen auch Nützliches und Interessantes aus dem Alltag eines Detektivs:

„Auf Spurenjagd" - Tatortarbeit und Spurensicherung: Die Tatortspuren müssen gesichert werden! Ihr lernt wie man Fußabdrücke sichert und Fingerspuren abnimmt. Die Detektive zeigen euch wie echte Kriminalistik-Profis arbeiten. „Top Secret" - Geheimschriften & Co.: Geheimschriften und Codes knacken! Die Detektive zeigen euch, wie man jede verschlüsselte Nachricht enträtseln kann. Ihr bekommt jede Menge Infos zur „Gaunersprache", zum geheimen Informationsaustausch über Funk und jeder Form von Codes und Hieroglyphen. „Who is Who" - Detektive und ihre Geschichte: Wir entdecken Detektive aus der Literatur und im echten Leben. Was tut ein Detektiv und welche Rechte und Pflichten hat er?

Jeder, der am Ende den Detektiv-Test besteht wird Mitglied der Detektei Adler und bekommt eine Urkunde! Um diese Urkunden vorbereiten zu können ist es wichtig, dass alle Nachwuchsdetektive bis spätestens 26.08.10 verbindlich für diese Veranstaltung angemeldet werden. Die Teilnahmegebühr für das dreistündige Seminar beträgt 4,50 €.

Als Auftaktveranstaltung des neuen Vorleseclubs „VLC mädchenfrei" können am ersten Detektiv-Seminar am 04.09.2010 von 11-14 Uhr nur Jungen von 8-11 Jahren teilnehmen. Das zweite Seminar von 15-18 Uhr können Mädchen und Jungen vom Alter von 5-11 Jahren besuchen. Anmeldungen und weitere Informationen unter 05751 / 403-164 oder buecherei@rinteln.de