„VLC mädchenfrei“ – Der neue VorLeseClub nur für Jungen - Bücher lesen ist auch etwas für "echte Kerle"!

12.08.2010

Nicht erst seit die Stiftung Lesen umfangreiche Studien aus Befragungen veröffentlicht hat ist klar: Unsere Kinder - und hier vor allem die Jungen - brauchen männliche Lesevorbilder!

Bücher und Lesen gelten für viele Jungs und männliche Heranwachsende als uncool und typisch weiblich. In der Vorbildwirkung, die gerade Väter haben, sieht Christine Kranz von der Stiftung Lesen auch eine Chance, über die eigenen Gewohnheiten nachzudenken und beispielsweise selbst öfter zum Buch zu greifen. „Wenn es nur Mutter, Oma, Erzieherin und Grundschullehrerin als Lesevorbilder gibt, ist es einigen Jungs sogar peinlich, zu lesen", erklärt die Mitarbeiterin vom Referat Familie und Kindertagesstätte. Die Untersuchungen der Stiftung Lesen haben ergeben, dass nur acht Prozent der Kinder von ihren Vätern vorgelesen bekommen, die Mütter lesen dagegen achtmal so häufig vor. Der Mangel an männlichen Vorlese-Vorbildern kann sich sogar ungünstig auf die Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz der Kinder auswirken, insbesondere bei Jungen.

Männliche Lesevorbilder kommen auch im Alltag der meisten Rintelner Kinder viel zu selten vor, sind aber gerade für die Lesemotivation der Jungen überaus wichtig. Auch bei den Vorlesepaten der Stadtbücherei, den „Rintelner Lesefreunden", sind die Männer deutlich in der Unterzahl und so lesen auch hier meist die Frauen die BilderBuchKinos und die Geschichten im SchmökerPiratenClub vor.

Doch das soll sich nun ändern! Zum September 2010 startet mit dem „VLC mädchenfrei" ein neues Leseförderungsprojekt der Stadtbücherei Rinteln. Dieser VorLeseClub richtet sich speziell an Jungen von 8-11 Jahren und wird natürlich auch von zwei Männern, nämlich den beiden ehrenamtlichen Vorlesepaten Rolf Schultz und Dr. Ulrich Krause, betreut. Beim „VLC mädchenfrei" werden künftig an jedem 2. Donnerstag im Monat von 15-16 Uhr alters- und interessenorientierte Bücher für Jungen vorgestellt, angelesen oder gemeinsam angeguckt. Nicht nur mit den verschiedensten Erzählungen sondern auch mit Hilfe von tollen Sachbüchern und außergewöhnlichen Aktionen soll beim „VLC mädchenfrei" die Motivation und der Spaß am Lesen gefördert und gestärkt werden.

Zum Start des „VLC mädchenfrei", hat sich die Stadtbücherei in Kooperation mit der Sparkasse Schaumburg eine ganz besondere Auftaktveranstaltung ausgedacht. Am Samstag, 4. September 2010 findet in der Zeit von 11-14 Uhr in der Bücherei ein Detektiv-Seminar für Jungen von 8-11 Jahren statt. Gemeinsam mit den echten Detektiven der Detektei Adler aus Wiesbaden, lösen die kleinen Kriminalisten einen Fall und überführen einen Einbrecher anhand seiner Spuren. Aber nicht nur das Verbrechen wird auf geklärt, die Jungen lernen auch viel Nützliches und Interessantes aus dem Alltag eines Detektives: Tatortarbeit und Spurensicherung - Geheimschriften & Co. - Detektive und ihre Geschichte. Jeder, der am Ende den Detektiv-Test besteht, wird Mitglied der Detektei Adler und bekommt eine Urkunde!

Um die Urkunden vorbereiten zu können ist es wichtig, dass alle kleinen Detektive bis spätestens 26.08.10 verbindlich für diese Veranstaltung angemeldet werden. Die Teilnahmegebühr für das dreistündige Seminar beträgt 4,50 €.

Passend zur Auftaktveranstaltung wird sich auch das erste Treffen des „VLC mädchenfrei" am Donnerstag, 9.9.2010 um 15 Uhr mit Detektivgeschichten und Kriminalistik beschäftigen. Hier ist keine Anmeldung erforderlich und der Eintritt ist frei.

Alle Männer, die sich ehrenamtlich als Vorlesepate bei den Leseförderungsprojekten der Stadtbücherei engagieren möchten, sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich direkt mit der Stadtbücherei in Verbindung zu setzen. Telefon: 05751 / 403-164 oder buecherei@rinteln.de